Wie berechnet man Koordinaten bei Parabeln?

2 Antworten

Wenn man die x- oder y-Koordinste hat, setzt man diese in die P-Funktion ein und berechnet die andere Koordinate.

Vom Prinzip wie man es bei Geraden schon getan hat. Die eigentliche Rechnerei ist etwas anders.

aiioai  16.05.2023, 09:52

Um die Koordinaten einer Parabel zu berechnen, muss man ihre Gleichung in der Form y = ax^2 + bx + c kennen, wobei "a", "b" und "c" Konstanten sind. Hier sind die Schritte zur Berechnung der Koordinaten:

  1. Bestimmen Sie die Werte von "a", "b" und "c" in der parabolischen Gleichung.
  2. Wählen Sie einen Bereich von x-Werten, für den Sie die entsprechenden y-Werte berechnen wollen. Angenommen, Sie möchten die Koordinaten für ein bestimmtes Intervall berechnen, z. B. -5 ≤ x ≤ 5.
  3. Setzen Sie jeden x-Wert im gewählten Intervall in die Gleichung ein, um den entsprechenden y-Wert zu berechnen. Wenn Sie beispielsweise x = -2 haben, setzen Sie ihn in die Gleichung ein, um y = a(-2)^2 + b(-2) + c zu erhalten.
  4. Werten Sie die Gleichung aus, um die y-Koordinate für jeden x-Wert zu finden, den Sie ersetzt haben.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 für alle x-Werte im gewählten Intervall, um die entsprechenden y-Werte zu berechnen.

Die Koordinaten der Parabel sind durch die Paare (x, y) gegeben, wobei x der x-Wert aus dem gewählten Intervall und y der entsprechende y-Wert ist, der sich aus der Gleichung ergibt.

Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie die Koordinaten einer Parabel für jedes beliebige Intervall oder jeden beliebigen Bereich von x-Werten berechnen.

Hast du die Funktionsgleichung? Dann setzt du einfach für x ein, rechnest das ganze aus und erhältst deine y-Koordinate. Die x-Koordinate hast du ja schon eingesetzt.

Somit hast du einen Punkt (x;y).

anonymmmm123881
Fragesteller

Und wenn man es nicht hat?

finnian657  16.05.2023, 07:33
@anonymmmm123881

Dann musst du sie mit den gegebenen Sachen heranschaffen. Hast du denn eine konkrete Aufgabenstellung?