Wie berechnet man Koordinaten?

2 Antworten

Du musst deine Frage anders meinen, als du sie gestellt hast.
Die Koordinaten der Punkte sind gegeben, - darunter C1, schreibst du.

Wieso benötigst du dann einen Rechenweg für C1.
Sollt ihr vielleicht die Geradengleichungen der Seiten bestimmen?
Das geht am besten mit der Zweipunkteform der Geraden.

(y - y1)/(x - x1) = (y2 - y1)/(x2 - x1)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
6prinzessin6
Fragesteller

In der Aufgabe steht, dass man die Koordinaten berechnen soll.

Volens  05.07.2016, 09:36
@6prinzessin6

Es rechnet sich aber nichts aus nichts.
Ohne die exakte Aufgabenstellung kann man dir immer nur "wenn-dann"-Lösungen geben.
Wenn die Geradengleichungen gegeben sind, dann bekommt man die Koordinaten der Punkte durch Gleichsetzung, da sie ja die Schnittpunkte der Geraden sind.
Wenn es Vektoren sind, dann kann man auch die Schnittpunkte berechnen.
Wenn du nur Geradenteile als Zeichnung bekommen hast, dann musst du erst die Geradengleichungen bestimmen.

---

Und da oben noch der Tag "Liebe" steht:
liebst du solche Rechnereien?

Wenn es um Vektoren geht relativ einfach: Angenommen du hast A und B gegeben, dann bildest du den Vektor AB (Punkt B - Punkt A) den Stützvektor A (Einfach A als Vektor), dann einfach den Vektor AB "umdrehen" (mit -1 multiplizieren). Dann einfach Stützvektor A + Vektor BA. Das Endergebnis einfach wieder in einen Punkt konvertieren und fertig.