Entfernung zwischen zwei Koordinaten berechnen (Luftlinie)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese  Entfernung nennt man die Orthodrome. Es ist ein Kreisabschnitt des Großkreises, dessen Mittelpunkt im Geozentrum liegt. Es ist die kürzeste Entfernung auf einer Kugeloberfläche.

Berechnet wird sie mit dem Seitenkosinussatz und dann mit dem Erdradius

http://www.dr-lemke.de/Trigonometrie/Entfernungsberechnung/entfernungsberechnung.html

Du bestimmst mithilfe des Skalarprodukts den Kosinus des Winkels zwischen den beiden Otsvektoren .  Die Entfernung entlang eines Großkreises, also nicht etwa die geradlinige Entfernung, ergibt sich als Produkt Winkel mal Erdradius.

Joochen  30.11.2017, 10:31

Und beachte:  Winkel im Bogenmaß verwenden.

Geographische Koordinaten sind zwar schon Kugelkoordinaten aber in einer ungewohnten Schreibweise. Wenn du sie zunächst in die übliche Schreibweise transformierst gilt für Phi = Östliche Länge und Theta = nördliche Breite:

x=r*cos(phi) * cos(Theta)

y=r*sind(phi) * cos(theta)

z=r*sin(theta)

Wie man den Abstand zwischen zwei Kugelkoordinaten berechnet, dürfte leicht zu finden sein.

Stell es dir Bildlich vor wo die Punkte liegen von Punkt 1 gehst du jetzt Nördlich auf die höhe von Punkt 2 also hast du zwischen 34,4S und 54,4N

88,7 differenz. jetzt gehst du von Punkt 1 von ost nach west. also von 18,4E zu 9,3E also 9,1. jetzt hast du 2 Strecken von N-S und O-W im rechten Winkel. jetzt einfach den satz des Phytagrosas und die direkte Strecke ausrechnen.

michiwien22  30.11.2017, 08:28

Nein, den Satz des Pythagoras kannst du nur in einer Euklidischen Geometrie anwenden.

;-)

Saufkumpel2  30.11.2017, 08:33
@michiwien22

um in einem rechtwinkligen Dreieck von der 2 seiten bekannt sind kann mann serwohl den Satz des Pythagoras anwenden um die 3. Seite zu finden. Nichts anderes mach ich hier.