Wie berechnet man die zweinorm der Diagonalmatrix von A?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich auch fragen, was die Matrix D eigentlich mit A zu tun hat. Vergleich mit meinen (alten) Numerik-Notizen liefert, dass D diejenige Diagonal--Matrix ist, deren k-tes Diagonal Element gleich den reziproken Wert des betragsgrößten Elements der k-ten Zeile der Matrix A hat. Wenden wir diese Definition an, so finden wir D = diag(1/4,1/4,1/2). Die 2--Norm von D berechnet sich leicht: ||D||_2 = (3/2)^(1/2)/2. [Ich weiß nicht, wie ihr die 2-Norm definiert habt, vmtl. aber über ||D||_2'=min_{k}(\sum_{j=1}^n |A_{kj}|^2)^(1/2).

Unknown533
Fragesteller

Die zweinorm einer matrix haben wir als sqrt(lambda_max(A*A^T)) definiert. Das ist aber ein enormer Rechenaufwand für so eine kleine Aufgabe. Erst A mal A^T ausrechnen. Dann die eigenwerte davon bestimmen. Und dann die wurzel des größten eigenwertes.. das kann doch nicht sein

Unknown533
Fragesteller

Ich komme aber bei der zweinorm für die diag matrix auf sqrt(0.5*0.5)=0.5

Du musst nicht ||A|| berechnen, sondern ||D||.

Wieso da jetzt 0,25 und nicht 4 raus kommt versteh ich jedoch leider nicht. Allerdings weiß ich auch nicht was mit „Zeilenskalierung“ gemeint ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Unknown533
Fragesteller

D ist nicht angegeben nur A und ich weiß nicht wie ich schnell auf D kommen kann

Bild zum Beitrag

Die zweinorm der matrix. Ist vom buch Numerik für Ingenieure und Naturwissenschaftler von W. Dahmen A. Reusken. Auf dem Buch baut unsere Vorlesung auf.

 - (Schule, Mathematik, Universität)