Wie berechnet man eine Orthogonale Funktionsgleichung?

4 Antworten

es gibt eine steigung, also hat die orthogonale gleichung auch eine steigung

die orth. gleichung muss also -5/4x sein, wie die zahl dahinter heißt hängt davon ab wo sie die andere gleichung schneidet, aber eigentlich kannst du dahinter jede zahl machen , also auch null, da die orth. gleichung die andere gleichung eh sschneidet da sie nciht die gleiche steigung haben

also ist die orthogonale Funktionsgleichung y=-5/4x

stell es dir am besten in einem koordinatensystem vor und zeichne eine orthogonale gerade ein

Zwei Geraden sind orthogonal zu einander, wenn das Produkt ihrer Steigungen -1 ergibt.

y = g(x) = (4 / 5) * x + 1.4

Die Steigung dieser Geraden ist m _ 1 = (4 / 5)

Nun muss ja gelten -->

m _ 1 * m _ 2 = -1

(4 / 5) * m _ 2 = -1

m _ 2 = (-1) / (4 / 5) = - (5 / 4)

Die orthogonale Gerade muss also eine Steigung von - (5 / 4) haben.

Geradengleichung -->

y = m * x + b

in diesem Fall -->

y = m _ 2 * x + b

y = -(5 / 4) * x + b

Um b auszurechnen kommt jetzt der Punkt Punkt D(-1/1)  ins Spiel -->

1 = -(5 / 4) * (-1) + b

4 / 4 = (5 / 4) + b | - (5 / 4)

-1 / 4 = b

b = -1 / 4

y = m _ 2 * x + b

y = k(x) = -(5 / 4) * x - (1 / 4)

ich geh mal davon aus, dass du das weißt, aber was du erstmal wissen musst ist, dass die typische form einer geradengleichung y=mx+b ist. y ist dabei der y-Wert, m die Steigung, x der x-Wert und b der Achsenabschnitt, sprich: der Punkt an dem die Gerade die y-Achse schneidet.

der reest .. ist eigentlich gar nicht schwer :) in diesem sehr kurzen (ca 3 min) video erklärt jmd das sehr gut wie ich finde ..schau einfach, wenn du trotzdem fragen hast, frag ruhig:)

https://www.youtube.com/watch?v=dOtv1mriGwY

Halllloooooo
Fragesteller

Ok danke. Kannst du mir vielleicht noch genau sagen was der achseabschnitt ist?

Haha die frage hast du schon gestellt oder?? Einfach die negative steigung. Und dann den y-achsen-abschnitt so wählen dass es zum Punkt passt:)

Halllloooooo
Fragesteller

Ups, ich wollts gar nicht negativ bewerten bin drauf gekommen, sry. Kannst du es  genauer erklären bin nicht so gut in mathe. 😬

PcFreak000  12.11.2015, 00:38

nein! nicht einfach die negative steigung, du musst die steigung negativ machen und dann den kehrwert nehmen, also aus 2/3 wird -3/2 und aus 6/7 wird -7/6

manureindl1998  12.11.2015, 00:39

ist mir auch Grade aufgefallen:) und sowas wie ich ist auf dem Gmynasium. Schande!!:)

PcFreak000  12.11.2015, 00:40
@manureindl1998

haha

ich kann hellsehen: du bist 17 jahre alt und du wirst manu genannt :D?

ohh und das mit dem "den y-achsen-abschnitt so wählen dass es zum Punkt passt" stimmt auch nicht ganz, die geraden schneiden sich eh da sie verschiedene steigungen haben

PcFreak000  12.11.2015, 00:43
@PcFreak000

das mit dem punkt hab ich bei der fragestellung net gelesen, also stimmt es doch mit dem sodass der punkt passt

Halllloooooo
Fragesteller

Hahahaah, danke.