Bestimmen Sie die Funktionsgleichung der zu f orthogonalen Gerade H, die den selben y-Achsenschnittpunkt besitzt wie f?

Ellejolka  28.02.2021, 21:07

was soll denn die Angabe von g(x) ? oder ist das für ne andere Frage?

Und Orthogonale zu f hat die Steigung : -1/2,5 also anderes Vorzeichen und Kehrwert.

Jawad1231
Fragesteller

gehört zu der Fragestellung dazu

Ellejolka  28.02.2021, 21:43

in der Fragestellung kommt aber g8x) gar nicht vor. Prüfe nochmal.

Jawad1231
Fragesteller

Habe eine Neue Frage erstellt, wo nochmal alles ausführlich aufgelistet ist.

1 Antwort

Das Verhältnis zwischen dem Anstieg der gesuchten Funktion und dem der gegeben lautet: m1• m2= -1

somit ist der neue Anstieg: -1/m1 = m2

eine funktionsgleichung sieht so aus:

m•x+n=H(x)

das m finden wir nun also heraus, indem wir das in die Gleichung oben einsetzen:

-1/ 2,5 = -0,4

jetzt fehlt uns aber noch das n

n- Schnittpunkt mit der y Achse

um diesen Punkt herausrufen, setzen wir bei dieser Aufgabe f(x)=0, denn es ist bereits gegeben, dass sie sich an der y-Achse schneiden.

Jawad1231
Fragesteller

Das bringt mich nicht weiter, da es sich hierbei um eine andere Aufgabe handelt.