Wie berechnet man diese Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Formen wir ein bisschen um

Was sagt uns diese Darstellung (hätte man auch gleich so darstellen können)?

Es sagt aus, dass wenn wir den Faktor 1,052 acht mal hintereinander wachsen lassen, wir insgesamt einen Faktor von 1,5 haben (die 8 nur ungefähr).

Demnach ist der jährliche Faktor die 1,052, der kumulierte Gesamtfaktor 1,5.

Um den Verkaufspreis zu erhalten, multiplizieren wir den Ursprungspreis mit diesem Gesamtfaktor, wir haben also 1,5 * 40 T€ = 60 T€.

Wie lange gehörte sie ihm? Dafür nehmen wir dieses acht mal hintereinander, also die ca. 8 Jahre.

Mohammad270
Fragesteller

Was ist basis? Und hab vergessen zu fragen warum steht dieses Logherithmus so: log 1,052? Normalerweise ist es doch log 10 (1,052)

nobytree2  18.03.2024, 18:25
@Mohammad270

Ich weiß nicht, welche Basis der Logarithmus hat, es ist aber auch völlig egal hierfür. Also habe ich abstrakt Basis genommen. Wenn die Basis 10 ist, dann nimm als Basis die 10. Aber es ist egal für diese Aufgabe, welche Basis der Logarithmus hat.

tunik123  18.03.2024, 19:07
@Mohammad270

Der Quotient der beiden Logarithmen ist der Logarithmus von 1,5 zur Basis 1,052.

Welche Basis die beiden einzelnen Logarithmen hier haben, ist egal. (Es muss aber die gleiche sein.)

Mohammad270
Fragesteller
@tunik123

Kannst du mir den 2 bzw 3 schritt erklären von der lösung oben?

 Normalerweise ist es doch log 10 (1,052)

ergibt Sinn , wenn es um Eindeutigkeit geht

für bestimmte Logarithmen haben sich bestimmte Schreibweisen eingebürgert
Basis 10 :: log oder lg
Basis e :: ln
Basis 2 : lb oder ld

Weil die Lösung hier aus dem Verhältnis der beiden Exponenten besteht , ist die Basis irrelevant.