Kann mir jemand sagen wie man die Wasserfläche berechnet bei der Aufgabe und die Grünstreifen und die Wegfläche? (bei der Aufgabe im Bild )?

2 Antworten

Das man die Fläche für ein Rechteck als Länge * Breite berechnet weißt Du sicher. Darum ist das auch nicht ganz so schwer, weil ja alles gegeben ist

a) Wasserfläche:

b) Grünstreifen

Dazu rechnen wir erst aus, wie groß das Rechteck "Wasserbecken + Grünstreifen" ist und ziehen davon die Wasserfläche wieder ab.

c) Gehweg

Das kannst Du sicher jetzt selbst.

d) Du musst den Umfang von der Weg-Innenkannte und Weg Außenkante berechnen und durch 0,8m teilen.

Norarg717
Fragesteller

Dankeschön das hat mir richtig geholfen war mir nur nicht ganz sicher bei meinen Lösungen aber jetzt schon :)

a mal b

Male es dir am besten mal auf ein Blatt Papier. Auch für die Aufgaben b, c und d

Grünstreifen nicht 27 x 14, sondern (25+2×2) × (12+2×2)

Also 29 x 16 = 464 - 300 (Wasser) = 164 m²

Weg (29+2×4) × (16+2×4) = 37 x 24 = 888 - 464 = 424 m²

Umfang Weg : 2 x 37 + 2 x 24 + 2 x 29 + 2 x16 = 2 x 106 = 212 m ÷ 0,8 = 265 Randsteine.