Wie berechnet man die Schichtdecke eines Blattgoldes?

2 Antworten

Du musst das Volumen berechnen und mit der Dichte von Gold multiplizieren.

Masse/Volumen = Dichte.

Kann man so umstellen, dass das Volumen nur noch auf einer Seite steht und die beiden bekannten auf der anderen Seite (Dichte ist ggf. nachzuschlagen).

Dann kann man "Volumen" durch eine Volumenformel ersetzen (z.B. Läne*Breite*Höhe bei einem Quader)...

...und hier auch wieder die bekannten Maße auf die andere Seite schieben, sodass nur noch das unbekannte Maß des Volumens auf einer Seite steht und lauter bekannte Angaben auf der anderen Seite.

Und dann einfach ausrechnen.