Wie berechnet man die Punkte bei der Zentral- und Parallelprojektion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst eine Geradengleichung mit v als Richtungsvektor aufstellen, dann durch Gleichsetzung mit der jeweiligen Ebene den Schnittpunkt bestimmen. Du musst halt für jeden einzelnen Punkt eine Gerade aufstellen, z.B.(in Vektorschreibweise):

g:x= (2|1|4) + t(1|1|-2)

xy: E: z = 0

Das ist die Geradengleichung von Punkt A, um den Schnittpunkt zu bestimmen kann man jetzt in die Gleichung einsetzen:

4-2t = 0

t bestimmen, Punkt bestimmen, dasselbe für die anderen Punkte wiederholen. Bei der Zentralprojektion nimmst du stattdessen die xz Ebene, also E: y = 0