Wie berechnet man die Länge des Sees (strahlensätze)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Geometrie,Strahlensatz,Vierte Proportionale,Ähnlichkeiten

200 m/250 m=x/(250 m+350 m)

x=200*600/250=480 m

Mach eine Zeichnung mir diesen Werte und messe das Ergebnis nach.

Maßtab 1cm=200 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Goldglanz
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Gut... ich gehe mal davon aus, dass du die Theorie hinter den "Strahlensätzen" gelernt hast und die bisherigen Aufgaben halt auch eher theoretischer Natur waren.

Nun geht es darum, dieses "Wissen" auch praktisch anzuwenden. Tipp: zeichne dir die Linie ein, die die Länge des Sees markiert (parallel zu der 200m-Linie), benenne sie mit l (für Länge) und stelle damit eine Relationsgleichung auf. Der Rest ist rechnen.

Aufgrund des Strahlensatzes gilt

200/250 = Seelänge/(250+350)

Seelänge = 480

Goldglanz
Fragesteller

Danke

Nimm die Formel und rechne sie selber aus