Wie berechnet man die Größe des Widerstandes?

Mit I=P/U habe ich bereits raus, dass die erste Glühlampe einen Strom von 0,4 und die zweite 0,3 Ampere hat raus.

heilaw  07.05.2023, 19:29

Ist denn die Spannung von der Spannungsquelle angegeben?

Quotient390
Fragesteller

Ne die ist nicht angegeben

1 Antwort

Aus der Leistung und der Spannung kannst du dir den Strom im jeweiligen Zweig berechnen.

Aus den beiden Strömen kannst du dir den Strom über den Widerstand berechnen.

Aus dem Strom und der Spannung (4V) kannst du den Widerstand berechnen.

Quotient390
Fragesteller

Dann hab ich in der ersten Glühlampe 0,4A und in der zweiten 0,3A. Muss ich dann 4V * 0,3A = 1,2 Ohm rechnen? Wie komm ich dann auf den Widerstand?