Wie berechnet man die Drahtlänge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die 12 Kantenlängen des Würfels (die oberen 4 Seiten, die unteren 4 Seiten und die 4 senkrechten Seiten). Hinzu kommt die waagerechte Linie in der Mitte der vorderen Fläche. Jede ist 10 cm lang. 13 x 10 = 130 cm.

Die Länge der Schrägen kriegst Du über den Satz des Pythagoras heraus. Der lautet:

a²+b²=c²

In Deinem Fall hast 4 gleich große rechtwinklige Dreiecke in Deiner Figur. Du musst also nur einmal die Schräge ausrechnen. Die beiden bekannten Seiten eines Dreiecks sind 10 cm und 5 cm (10 cm Kantenlänge des Würfels und 5 cm aus der halben Kantenlänge). Die setzt Du für a und b in die Formel des Pythagoras ein.

10²+5²=125²

gerechnet wird das so:

  • 10 x 10 = 100 und 5 x 5 = 25
  • 100 + 25 = 125²
  • √125 = 11,1803

Der letzte Schritt ist wichtig. Du möchtest schließlich nicht die Quadratzahl von c, also der schrägen Seite des Dreiecks haben. Die Wurzel aus 125 ist die Länge einer schrägen Linie in Deiner Figur. Diese Zahl multipliziert Du mit 4, da Du 4 Schrägen in Deiner Figur hast.

  • 4 x 11,1803 =44,72 cm.

letzter Schritt:

  • 130 + 44,72 = 174,72

Hier noch ein Video über den Satz des Pythagoras:

https://www.youtube.com/watch?v=6Ijn5Od78a8

Gruß Matti

Kuhlmann26  13.06.2019, 08:37

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Zähle die Außenkanten + die eine mittlere Kante + die 4 Hypothenusen zusammen -> fertig

meinst du Drahtlänge im sinne von länge aller kanten?

mollolel
Fragesteller

Ja so in etwa hab die Frage noch bissl abgeändert und noch die Längenangaben hinzugefügt die sehr wichtig wären für die Ausrechnung😂

Johannes818429  11.06.2019, 18:12
@mollolel

das dreieck sieht gleichschenklig aus. Einfach Kantenlänge würfel *12 und für die schrägen 4 Pythagoras mit 1 länge und 1/2 länge, beides dann addieren

130 + 4 * √125

...was genau verstehst du nicht?