Wie berechnet man "minus Wurzeln" im kopf?

5 Antworten

(-3)te Wurzel von 125
=125^(-1/3)
=1/(125^(1/3))
=1/(3te Wurzel von 125)

steht das minus hingegen einfach vor der wurzel, dann ist es -(3te Wurzel von 125).

Ist einfa ch das gleice Ergebnis, naja fst, schreib rin Minus davor.

Bei einer Wurzel kommen normal immer 2 Ergebnisse raus +5 und -5, also wäre es genaugenommen die gleichen Ergebnisse.

Hoffe es war verständlich.

Btw: Bin davon Ausgegangen, dass das - Zeichdn bei der 3 steht, also da -3 steht und nicht vir der dritten Wurzel steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo noelanon,

ich nehme stark an, dass Du

meinst und nicht etwa

meinst, was eine aus gutem Grund völlig unübliche Schreibweise für

wäre. Man zieht zweite, dritte, …, nte Wurzeln, aber keine „minus dritte Wurzel“, weil die 0 als Basis für Wurzeln ausgeschlossen ist. Schließlich hieße

und das ist Murks, weil dieser Exponent einfach nicht existiert.Es ist auch nicht etwa ∞, was überhaupt keine Zahl ist und selbst im Rahmen der Erweiterten Reellen Zahlen nicht als Kehrwert von 0 aufgefasst werden kann, weil

0·∞ ≡ 0/0

nicht eindeutig gleich 1, sondern beliebig ist. Schließlich kommt bei x·0 unabhängig von x immer 0 heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das Minus vor der 3 und nicht vor dem gesamten Ausdruck stehen soll, ist es der Kehrwert, also 1/5!

A^2 = A × A

A^-2= 1/(A × A)

A^1/2 = Wurzel A

also ist -nte Wurzel A = A^-1/n=1/nte Wurzel A

noelanon
Fragesteller

Wo ist hier der Kehrwert zu finden?

das minus bei Potenzen heißt du schreibst 1/(das was hoch irgendeine negative zahl genommen wurde)^die Zahl ohne das Minus. Also bei der -3 Wurzel von 125 ist es der Bruch 1/((125)^(1/3))