Wie berechnet man das Gewicht eines gegenstandes bei einem Aufprall?

4 Antworten

Die Frage ist unvollständig... Was bei dieser typischen Aufgabenart noch fehlt, ist die Strecke des Abbremsens. Wenn der Gegenstand in einem Augenblick abgebremst wird, ohne dass sich etwas verformt, etc... wäre das äquivalent wirkende Gewicht unendlich.

Bei dem Aufgabentyp geht es eigentlich darum, dass auf ein Objekt im Normalfall eine Erdbeschleunigung wirkt. Mit der Masse m wirkt dann eine Gewichtskraft von F = m*g.

Bei einem Abbremsvorgang wirkt die Bremskraft mit F = m*a (a ist die Bremsbeschleunigung). Nun lassen sich die Kräfte vergleichen und es ließe sich eine Äquivalente Masse m' bestimmen, mit der F = m*a = m'*g ist. Die Masse m' ist rein rechnerisch, sie gibt es in Wirklichkeit nicht - aber wird häufig zur Veranschaulichung verwendet.

Ohne die Beschleunigung a zu kennen, funktioniert die Rechnung aber nicht.

Vogel9207
Fragesteller

Die Beschleunigung bedeutet in kmh oder due Sekunden die Sie in der Luft ist

kmkcl  24.03.2022, 20:09
@Vogel9207

Weder noch... Beschleunigung hat die Einheit m/s^2 ist also weder eine Geschwindigkeit, noch eine Zeit, noch Produkt aus Strecke und Zeit.

Wenn du eine Angabe hättest mit: Wenn das Objekt fällt, wird es auf einer Strecke von 2cm abgebremst (z.B. weil der Boden weich ist und sich eindrückt), könntest du mit s = 0,5*a*t^2 und v=a*t, sowie der Anfangsgeschwindigkeit (die sich durch Höhe und Erdbeschleunigung ergibt) die Bremsbeschleunigung a ausrechnen.

Das war entweder eine Fangfrage oder dein Lehr sollte für ein paar Jahre die Seite wechseln, zurück auf die Schulbank.

F=m x a, Kraft = Masse mal Beschleunigung

Vogel9207
Fragesteller

Kannst du mir das mal bitte einsetzten

Kraft = Masse mal Beschleunigung.

Für die Rechnung bräuchte man also die Bremsbeschleunigung, und die ergibt sich aus der Härte und der Elastizität von Fallkörper und Aufprallboden.