Wie berechnet man das : Strahlensätze?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

so geht es los :

.

b/18 = 33/15

b = 33*18/15 = 33*6/5 = 196/5 = 392/10 = 39.2

.

weitere Anleitung hier . Das war der erste , es gibt auch einen zweiten Strahlensatz .

 - (Schule, Mathematik, Lehrer)

Schonmal vom Satz des Pytagoras und von Ähnlichkeiten gehört? Das wird jetzt wichtig.

Bild zum Beitrag

Nehmen wir erstmal das rechte Dreieck.

Die beiden kürzeren Seiten sind 15 und c. Das sind die Katheten. Das Wort ist nicht so wichtig.

Die lange Seite ist die Hypothenuse. Also 18.

Kathete² + Kathete² = Hypothenuse²

Für uns: 15² + c² = 18²

Das kann man jetzt nach c auflösen

c² = 18² -15²

c = Wurzel von c²

Wenn man das so ausrechnet, ist c =9.949...

Man kann also c als 9.9 aufschreiben, (oder wenn du runden darfst als 10)

Jetzt zum linken Dreieck.

Das ist ähnlich zu dem rechten, es gibt also einen bestimmten Streckfaktor. Den müssen wir jetzt herausfinden.

Den Streckfaktor findet man mit der K:O Rechnung heraus, also Kopie÷Original.

Das Original ist das, was du weisst und die Kopie ist das, wass du wissen möchtest. Also ist rechts O und links K

Jetzt nehmen wir eine Seite, die bei beiden gegeben ist: 33 und 15

33÷15 = 2.2 Das ist der Streckfaktor

Den wendest du jertz an, um a und b herauszufunden.

a = c*2.2

b = 18*2.2

a ist also 21.78 und b ist 39.6

So weit so gut, doch jetzt wird es kompliziert. Wir müssen noch d herausfinden.Da bin ich mir selbst nicht so ganz sicher, also könnte meine Lösung hier falsch sein.

Wir brauchen hier nochmal einen Streckfaktor.

Den errechnen wir so:

K = die ganze Strecke (15+9)

O = 15

Also: 21÷15=1.4

18*1.4=25.2

25.2-18= 7.2

d sollte also 7.2 sein, aber da bin ich mir nicht so sicher

 - (Schule, Mathematik, Lehrer)

PWolff  03.05.2022, 19:12

Ich wäre nicht so sicher, dass die Dreiecke rechtwinklig sind. Damit wäre die Aufgabe auch überbestimmt.

Schreib schon mal alle Beziehungen hin, die du aus den Strahlensätzen herleiten kannst. (Einschl. denen mit (18+d) und (15+9).)

Damit solltest du dann genügend Gleichungen haben, um die Unbekannten berechnen zu können.

Tipp: Berechne sie in umgekehrter alphabetischer Reihenfolge.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Mit dem Strahlensatz.

iamanuser
Fragesteller

Ja ach was, das weiß ich auch 💀 Meine Frage war eher, wie ich den anwenden soll