Wie berechnet man √3 mod 13?

Es kam zu Missverständnissen: Die Lösung 4 ist unbekannt: Es sind nur Wurzel(3) und Modulo 13 gegeben. Wie komme ich nun anhand der Wurzel(3) mod 13 auf das Ergebnis?

3 Antworten

4*4 = 16, 16 mod 13 = 3

Du musst dir hierfür die Multiplikationstafel mod 13 aufbauen oder eben rückwärts rechnen wenn du das Ergebnis schon kennst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Username2022
Fragesteller

Angenommen ich kenne die Lösung 4 nicht. Wie komme ich anhand der Wurzel(3) mod 13 auf das Ergebnis?

DerRoll  02.03.2022, 19:52
@Username2022

Das habe ich dir aufgeschrieben. Bilde die Multiplikationstafel und suche auf ihrer Diagonale die 3.

Von Experten Halbrecht und DerRoll bestätigt

Du suchst eine Lösung der Gleichung x^2 = 3 im Restklassenring Z/13Z. So viele Restklassen gibt's da nicht, die würde ich einfach durchprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Mod(ulo) ist der Rest der division. Also z.B. 23/5 = 4 Rest 3, da die 5 vier mal ganz in die 23 passt ist 23%5=3

DerRoll  02.03.2022, 19:35

Das stimmt zwar, reicht aber noch nicht ganz.