Wie berechnen ich einen Vor oder Nebenwiderstand?

3 Antworten

An einem Vorwiderstand muß die Spannungsdifferenz zwischen Versorgungsspannung und Betriebsspannung der LED abfallen. Gleichzeitig dient er der Strombegrenzung. Da bei einer Reihenschaltung der Strom durch Vorwiderstand und LED gleich ist geht man von den Werten der LED aus. Beispiel Versorgungsspannug 5V LED Betriebsspannung 2V 20mA. 5V - 2V =3V U/I=R 3V/0,02A = 150Ohm UxI=P 3Vx0,02A=0,06W muß der Vorwiderstand vertragen.

Der Widerstand berechnet sich immer aus R = U/I

Welche Spannung an dem Widerstand ist hängt dabei von der Verwendung ab.

Also ein Vorwiderstand für eine LED errechnet sich aus.

R = (Uq - Uf)/Il

wobei Uq die Spannung deiner Spannungsquelle, Uf die Flussspannung der LED ist (je nach Farbe unterschiedlich) und Il der gewünschte Strom durch deine LED ist.

Für einen Nebenwiderstand bei Stromquellenspeisung ist es ähnlich.

Der Widerstand errechnet sich hierbei aus:

R = Uf/(Iq - Il)

Uf und Il sind wie oben definiert und Iq ist der Quellenstrom der Spannungsquelle. Allerdings sollte hier angemerkt sein, dass ein Nebenwiderstand zum senken des Stromes durch eine LED nicht gerade die beste Wahl ist und eher die Stromquelle richtig eingestellt werden sollte.

was den vorwiederstand angeht...

wenn du sagen wir eine rote LED Uf = 1,6 V an 5 volt betreiben willst, musst du 3,4 Volt verbraten... sagen wir die LED hat einen nennstrom von 20 mA.

nach der ohmschen formel rechnest du also 3,4 Volt durch 0,02 Ampere das macht dann 170 Ohm.

lg, Anna

chrisjamie  22.03.2023, 16:55

was ist denn ein nennstrom ?

Peppie85  23.03.2023, 04:20
@chrisjamie

Nennstrom ist der Strom der im Betrieb unter optimalen Bedingungen fließen soll,

lg, Anna