Wie berechnen 3/4 von 8?

6 Antworten

1/4 von 8 = 2

3/4 von 8 = 3 x 2 = 6

Stelle die mal einen Kuchen vor, groß und Rund, einen GANZEN Kuchen, den ich nun in ACHT Stücke schneide.

Nun Teile ich den Kuchen auf, nehme ich den HALBEN Kuchen, habe ich 4 Stücke

Nehme ich ein VIERTEL des das Kuchens habe ich 2 Stücke. (Da ich von der Hälfte nochmal die Hälfte nehme)

ein Ganzes =8

ein  halbes = 4

ein viertel = 2

So nun möchtest du wissen was 3/4 sind.

Du könntest den halben Kuchen nehmen (4) und ein Viertel (2)

Oder du nimmst dir DREI VIERTEL (2+2+2)

Dann kommst du auf die Ganze Zahl 6 oder auch auf 75 %

Hoffe ich konnte helfen.

4/4=8 dann beides durch 4
1/4=2  dann mal 3
3/4=6

Au mann wie schwer.... 8 geteilt durch 4 ist 2, nun hast Du ein Viertel.
Das mal 3 ist 6, somit hast Du 3 Viertel von 8 = 6