Frage von TimiiLP, 33

Aufgabe berechnen ( Berechne den Wachstumsfactor q und gib den Prozentsatz der Abnahme an. W0= 8000, W1= 7904) Bitte Mit Lösungsweg?

Bitte ausrechnen und mit rechnung schreiben

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 14

Hallo,

im Grunde brauchst Du nur 7904 durch 8000 zu teilen.

Ergebnis 0,988. Das ist der Wachstumsfaktor.

Wenn Du das von 1 abziehst: 1-0,988=0,012 und mit 100 multiplizierst, bekommst Du den Prozentwert der Abnahme: 1,2 %.

Wie DepravedGirl bereits schrieb, ist das aber nur die halbe Wahrheit. Aus den zwei gegebenen Werten kannst Du noch keinen Trend fortschreiben.

Der nächste Wert könnte 8000*0,988²=7809,152 lauten. Es könnte aber auch die 7808 sein, denn 8000-96=7904 und 7904-96=7808. Wird jedesmal ein fester Prozentwert abgezogen oder eine Konstante? Das weißt Du erst, wenn mindestens noch ein dritter Wert gegeben ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 16

Kann man ohne das Wachstumsgesetz zu kennen nicht beantworten.

Worum geht es ?

- lineares Wachstum

- exponentielles Wachstum

- beschränktes Wachstum

- polynominales Wachstum

sonstiges ??

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 13

W1 = Wo • q

q = 0,988

p = 100•(1-q)

p = 1,2%

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community