Wie berechne ich nun die Ringgröße?

6 Antworten

Die Ringgröße ist der Umfang in mm. Wenn du also 50 mm Umfang hast, hast du Ringgröße 50.

Außerdem haben die meisten Juweliere auch Testringe, mit denen du deine Größe messen kannst.

Syntanixa  11.10.2016, 15:03

~Pardon falsch gelesen ;)

daCypher  11.10.2016, 15:06
@Syntanixa

Das kommt dir nur so viel vor. 50mm Umfang sind knapp 16mm Durchmesser. Das sind sogar relativ dünne Finger.

Ringweite 50 , wie schon erwähnt.
Allerdings sollte man auch beachten , ist der Ring sehr breit , gerne 1-2 Nr mehr .
Oder ist der Ring bombiert ( innen abgerundet ) , dann kann es auch mal ne Nr weniger sein .
Ringkauf im Internet ist schwierig .
Ein schmaler Ring sollte in 50 passen . Knöchel beachten !

Bei einem Juwelier kannst du das bestimmt machen lassen, da gibt es so art "Kabelbinder" (von aussehen her) auf dem die Ringgröße steht. Der wird um den Finger gelegt und dann kannst du deine Größe ablesen. =)

Ihren Fingerumfang können Sie ganz einfach mit Hilfe einer Schnur messen. Nehmen Sie sich ein Stück Faden und wickeln Sie dieses passend um die Fingerwurzel des Fingers, an dem der Ring später funkeln soll. Beachten Sie dabei, dass die Schnur auch über den Fingerknöchel passt, denn bei manchen Menschen ist der Knöchel etwas dicker als die Fingerwurzel. Schneiden Sie dann die Schnur an dem Punkt durch, wo sich die Schnurenden treffen. Das Stück Faden, was Sie dadurch erhalten haben, können Sie einfach an ein Lineal halten und der Wert, den Sie ablesen, entspricht Ihrer Ringgröße.

(Quelle: http://www.ringgroessen.com/ringgrose-ermitteln/)

hier findest du dann die entsprechende Tabelle zu deiner Größe:

http://www.amberemotion.com/schmucklexikon/ringgroessen.html

Ringe werden mittels eines Stabs gemessen. Auf der einen Seite stehen die Zahlen 40-77, Deine Größe ist da 50, ist der Umfang. Auf der anderen Seite der Durchmesser: hier wäre das 16,5. Das sind Maße in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu