Wie berechne ich diese hoch komplexe Wurzel Aufgabe (Update mit Foto)?

8 Antworten

Die 3 bedeutet dritte Wurzel aus. Wurzel aus Wurzel aus Wurzel aus(x²Wurzel aus x^5Wurzel aus Wurzel aus x).

gfntom  21.10.2018, 20:59
Wurzel aus Wurzel aus Wurzel...

Das, was du hier beschreibst, ist nicht die dritte Wurzel, sondern die achte Wurzel!

Die Wurzel ist nicht komplex.

Schau dir das mal an, da steht alles drin, was du benötigst, um den Term zu vereinfachen:

https://www.mathebibel.de/wurzelgesetze

Hast du Abitur? Da sollte das eigentlich behandelt worden sein.

Nichtsnutz14
Fragesteller

Ja hab Abitur... boah ich bin grad total überfordert

Wechselfreund  22.10.2018, 11:20

Hast du Abitur? Da sollte das eigentlich behandelt worden sein.

Da lernt man jetzt nur, wie man etwas in den TR GTR das CAS System eingibt. Mathe geht vor die Hunde...

mit >>komplex>> meinst du das richtige, weil aber der Begriff komplex in der Mathematik für etwas bestimmtes steht , sollte man hier von kompliziert oder verschachtelt sprechen.

............................

als erstes schreibt man alles von wur(von etwas) in

(von etwas) hoch ( soundso ) um

so ergibt sich

x^2 * x^(5/2) * x^(1/2*1/2)

die Exponenten können addiert werden und es ergibt sich

x^(8/4 + 10/4 + 1/4)

=

x^19/4

jetzt noch die äußere dritte Wurzel dazu

x^(19/4*3)

x^19/12

nicht weiter kürzbar ,aber schreibbar

als

12te Wurzel aus x hoch 19

Das ist ganz normale Schulmathematik. Da gibt es Rechenregeln für Potenzen und Wurzeln, welche man üblicherweise als "Potenzgesetze" bzw. "Wurzelgesetze" bezeichnet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_(Mathematik)#Potenzgesetze

https://de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_(Mathematik)#Die_Wurzelgesetze

==========

Bild zum Beitrag

==========

Mit den Potenz- und Wurzelgesetzen lässt sich der angegebene Term folgendermaßen vereinfachen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Die 3 an der Wurzel bedeutet, dass das die dritte oder Kubikwurzel ist, die Gegenoperation zu ( )³, wie bei …

4 • 4 • 4 = 4³ = 64
³√(64) = 3

Die „normale“ Wurzel heißt eigentlich zweite oder Quadratwurzel, aber weil sie die am häufigsten verwendete ist, lässt man die Zahl weg …

8 • 8 = 8² = 64
²√(64) = √(64) = 8

In Deiner Aufgabe …

³√[x² • √(x⁵) • √√x]

… wandelst die Wurzeln nach den Potenzgesetzen, siehe https://www.formelsammlung-mathe.de/potenzen.html , in Exponenten um und bekommst …

<=> [x² • x^(5/2) • x^(1/4)]^(1/3)

… Exponenten aus Produkten gleicher Basis werden addiert …

<=> [x^(2 + 5/2 + 1/4)]^(1/3)

… und zusammengefasst …

<=> [x^(19/4)]^(1/3)

… exponierte Exponenten multipliziert …

<=> x^(19/4 • 1/3)

… zusammengefasst …

<=> x^(19/12)

… oder …

¹²√(x¹⁹)