Wie berechne ich diese Aufgabe zum Extremalproblem?

1 Antwort

Moin,

das ist eine Aufgabe wo ich ein bisschen probieren müsste. Die Komplexität dieser Aufgabe sagt mir, das ich Excel nehme!

Es gibt 2 wichtige Vorgaben im Text! 1. Quadratische Grundfläche und 2. 80 dm² Fassungsvolumen!

Interessant finde ich, das er nur x und y wissen möchte aber nicht z! ... (Da viel mit dm³ gearbeitet wird, nehme ich mal dm als Einheit!)

Also sage ich Excel x= 5 dm (somit ist auch y= 5 dm) => 25 dm² => z muss dann 3,2 dm groß sein um 80 dm³ zu erreichen

Oder man macht ~4,3 dm als Seitenlänge und man hätte einen Würfel ...

Man rechnet dann noch die Größen der 6 Seiten aus und stellt dazu den jeweiligen Preis daneben. Den Preis rechnet man dann zusammen und schaut was günstiger ist!

Eigentlich kann nur ein Extrem besonders günstig sein. Entweder das mit möglichst wenig Seitenflächen oder der Würfel! Meiner Erfahrung nach müsste es der Würfel sein, der besonders viel Volumen mit relativ wenig Material einschließen kann! ... Da aber die Kosten für die Unterschiedlichen Flächen unterschiedlich sind muss man Prüfen, wo man genau hinkommt. Auch einen nach vorn gerichteten Quader!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung