Wie berechne ich die Schalungsfläche?

oetschai  21.04.2021, 09:26

Schalungsfläche wofür? Betonwände? Deckenschalung?...?

sporty269
Fragesteller

Für die Betonwände

3 Antworten

Länge, Breite und Höhe (Tiefe) der Gräben ohne die Durchbrüche (Fenster Türen) ausmeesen und dann kann man sich das ausrechnen.

Länge mal Breite mal Höhe in cm ergibt Kubikzentimeter. Und dann: 1000 Kubikzentimeter = 1 Kubikmeter.

oetschai  21.04.2021, 12:03

"1000 Kubikzentimeter = 1 Kubikmeter."

...seit wann?

Da du Baustelle und Schalungsbau in den Tags hast... gibt es hier einen Unterschied zur Schule.

Öffnungen wie Fenster und Türen mit einer Fläche < 2,5 m² werden nach VOB übermessen. Sie werden also so behandelt, also würden sie nicht vorhanden sein.

was ist eine schalungsfläche?

aber du hast alle maße, einfach losrechnen