Wie berechne ich die molare Masse von Titan?

4 Antworten

Naja, da mußt Du schon sagen, woraus Du es berechenen willst. Denn Formeln funktionieren ja so, daß man etwas reinsteckt, damit etwas rauskommen kann.

Eine am Papier einfache Möglichkeit wäre die Dampfdichte, aber da Titan ungerne ver­dampft, mußt Du da experimentell recht sportlich sein. Eine andere wäre die Dich­te des Metalls (da brauchst Du aber noch ein paar kristallographische Daten dazu). Und eine dritte aus der Stöchiometrie einer Ti-Verbindung, aber auch dazu müs­sen Zahlen gegeben sein.

Da Du weiter unten auf die Dichte von Ti-Metall verweist (ρ=4.50 g cm⁻³), rechne ich Dir das mal vor. Ti kristallisiert in hexagonal-dichtester Kugelpackung (hcp, Raum­gruppe P6₃/mmc) mit den Zellparametern a=b=2.95 Å und c=4.69 Å, wie man im Internet leicht nach­lesen kann.

Die Elementarzelle ist ein Prisma der Höhe c, errichtet auf einer Grundfläche, die ein Rhombus mit 120° Basiswinkel zwischen a und b ist (das ist der Rhombus, der durch Aneinanderkleben von zwei gleichseitigen Dreiecken mit Seitenlänge a ent­steht). Die Fläche eines gleichseitigen Dreiecks ist bekanntlich ¼√3a², die Grund­fläche des Prismas besteht aus zwei davon, und das ganze Prisma hat folglich ein Volumen von ½√3a²c=35.35 ų = 35.35 · 10⁻³⁰ m³. Es hilft, wenn man weiß, daß eine hcp-Zelle genau zwei Atome enthält (wenn man die Elementarzelle als Prisma mit einem Rhombus als Grundfläche wählt).

Ein Mol Titan sind folglich ½ mol Einheitszellen. Das molare Volumen muß daher genau Vₘ=½ · 6.022·10²³ mol⁻¹ · 35.35·10⁻³⁰ m³ = 10.64 cm³ mol⁻¹ sein, und die molare Masse M=Vₘ·ρ = 47.9 g mol⁻¹.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die Molare Masse bzw. Atommasse kannst du im Periodensystem nachschauen. Die Molare Masse in g mol^-1 entspricht dabei der Atommasse in u.

Von der Dichte kommst du ohne weitere Angaben nicht auf die Molare Masse.

Da gibt es nichts zu berechnen. Es ist eine Stoffkonstante. Schaue ins Periodensystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

die guckst du normalerweise einfach im Periodensystem nach...

Dreieck3333
Fragesteller

Ich will wissen wie man von 4,5 g/cm3 auf 47,9 g/mol kommt

willi55  30.06.2018, 13:33
@Dreieck3333

Super, du hast einfach keine Ahnung!

Die Einheit g/cm³ stellt eine Dichte dar, das andere ist eine molare Masse. Beides sind Stoffkonstanten. Für entsprechende Formeln benötigt man die Masse m und das Volumen V.

Was du wirklich willst ist uns rätselhaft.