Wie berechne ich die aufgabe?

Aurel8317648  29.05.2023, 22:20

Du meinst: f(x) = a * sin(b(x+c)) +d

?

2 Antworten

Hallo

du hast 4 Unbekannte a,b,c und d und 4 Informationen, um diese auszurechnen.

Die Frequenz ist mit 3 angegeben, das ist der Faktor vor x, also b. Ich gehe davon aus, dass hier mit Periode die Frequenz gemeint ist.

Die Verschiebung ist mit 1 nach links angegeben, deshalb würde ich davon ausgehen, dass Folgendes gilt: bc = +1 oder c = +1, probier das mal selbst.

Warum bei Linksverschiebung ein positiver Wert, addiert zu x?

sin(x+1) hat seine Nullstelle ja schon bei x = -1, denn sin(0) = 0.

a ist die Amplitude und d ist der Versatz der Kurve nach oben oder unten. Diese beiden Größen findest du, indem du die beiden gegebenen Punkte in die Gleichung einsetzt, also x1 = 2,75 und y1 = 5 bzw. x2 = 4,25 und y2 = 1.

x ist sicherlich im Bogenmaß anzugeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a-sin(b(x+c)) +d...........................a MINUS ?

Anonym300731
Fragesteller

war ausversehen , a mal