Wie berechne ich den Massenanteil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du errechnest den Salzgehalt deiner Ursprungslösung (also 32% von 300g) und dann errechnest du wieviel % dieses von deiner neuen Lösung (300g + 660g) entspricht.

1) Berechne die Masse des Salzes.

2) Berechne die Gesamtmasse nach dem Verdünnen.

Berechne aus 1) und 2) die neue Massenkonzentration.

Auf die Formel dafür und wie man das richtig einsetzt, kommst Du mit etwas Nachdenken selber.

Hint: Naturwissenschaft besteht im Verstehen (und korrekten Beschreiben) von Vorgängen, nicht im Auswendiglernen von Formeln und Einsetzen in dieselben.

ginokira
Fragesteller

ja bin ich jetzt im Nachhinein auch selbst draufgekommen. danke dir