Wie berechne ich den Betrag der Kraft, die der Helm auf den Meteoriten ausübt?

3 Antworten

Du hast eine beschleunigte Bewegung mit negativer Beschleunigung

t = v / a

s = 1/2 a t² = 1/2 a (v/a)²  = 1/2 v² / a    also   a = 1/2 v²  / s

Dann kannst Du die Kraft berechnen mit   F = m a

Also   F = 1/2  m v² / s

Die angegebenen Werte klingen nicht realistisch. Was für ein Helmmaterial soll das sein, bei dem ein halbes Megajoule umgesetzter Energie nur einen knappen Kubikmillimeter Kratermaterial auswirft? War nicht vielleicht eine Masse von 0,6 Milligramm gemeint?

onedayjannah
Fragesteller

Nee Selbst kreierte aufgabe unseres Physik Lehrers 😂😂

Die Fragestellung ist total schräg. Zunächst Mal: Meteoriten schlagen grundsätzlich auf der Erde ein, sonst sind es keine Meteoriten. Die Teile, die in Astronautenhelme fahren, sind Meteore.