Wie berechne ich das Volumen des abgebildeten Körpers?

3 Antworten

Als erstes Berechnest du das Volumen des Kegelstumpfes mit folgender Formel:

Dabei gilt:

h = Höhe

r1 = Radius Grundfläche (unten)

r2 = Radius Schnittfläche (oben)

Als nächstes Berechnest du das Volumen der Halbkugel mit dieser Formel:

Dabei ist r der Radius der oberen Fläche.

Damit solltest du das eigentlich hinbekommen.

RitaBonny22
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hallo,

Dürft ihr die Formelsammlung in der Arbeit dabei haben? Weil wenn schon, dann teils in 2 Bereiche auf:

1. Die Halbkugel

2. Kegelstumpf

Und dann suchst du dir die jeweiligen Formeln raus und setzt ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RitaBonny22
Fragesteller

In der 9 Klasse

Ich würde erst die Halbkugel berechnen und dann denn Rest, hinterher beide Werte addieren ... aber ich war damals nicht die Leuchte in Mathe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich schon älter bin und Erfahrungen habe