Wie berechnet man das Volumen eines Trapez?

3 Antworten

Wie schon andere geschrieben haben, ist ein Trapez an sich eine Fläche und kein Körper dessen Volumen man berechnen könnte. Wenn du allerdings ein Trapez als Boden und Deckfläche sowie eine dazwischenliegende Höhe gegeben hast, kannst du dies mit

(d*((a+c)/2))*h berechnen :)

(https://www.lernhelfer.de/sites/default/files/lexicon/article_image/BWS-MAT1-0669-03.gif)

d = die eine der beiden nicht parallelen seiten, die im rechten winkel zwischen seiten a+c liegt

a und c = beide gegenüberliegende unterschiedlich lange seiten

h = höhe

Ein Trapez hat nur eine Fläche, kein Volumen. Dies ist ganz einfach mit Spatprodukt zu berechnen. Du musst einfach bloß die Vektoren m. H. der Formel von Wikipedia in Verbindung bringen und dann kannst du die Fläche berechnen. PS: Mit dem Spatprodukt kannst du auch Volumina von 3-dimensionalen Objekten berechnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Danke für die einfache Frage, mein Sohn.