Wie berechne ich das Volumen des abgebildeten Körpers?

1 Antwort

Die Volumenberechnung bei Körpern folgt im Grunde immer demselben Prinzip:

Man multipliziert die Grundfläche mit der Höhe (manchmal steht davor noch 1/3 oder so ähnlich, aber beim Zylinder nicht)

Hier hast du einen schiefen Zylinder, aber das ändert nichts an der Vorgehensweise, d.h. du rechnest den Flächeninhalt des Kreises aus mit Radius r=3 und multipliziert das mit der Höhe h=5 und du hast dein Ergebnis

Hilft dir das weiter?