Wie berechne ich bei folgender Gleichung den Grenzwert?

Kurze Ergänzung: unter dem Bruchstrich steht "x+3"

2 Antworten

Die Funktion f(x) = 2 - (1 / (x + 3)) ist an der Stelle x = -3 nicht definiert. Bei x = -3 liegt eine Polstelle vor. Näherst Du Dich der -3 von der linken Seite, so geht der Funktionswert gegen plus unendlich und näherst Du Dich der -3 von der rechten Seite, so geht der Funktionswert gegen minus unendlich. Daher ist die Bedingung für einen Grenzwert nicht erfüllt und es liegt kein Grenzwert vor. Setze testweise für x Werte ein, die sich der -3 von beiden Seiten annähern, also z.B. -3,1 und -3,01 sowie -2,9 und -2,99, so wird das Verhalten des Graphen der Funktion deutlich.

janina1507
Fragesteller

Uns wurde gesagt, dass Polstellen generell keine Grenzwerte haben und man sie daran erkennt, dass "etwas ungleich null/0" das Ergebniss ist, wenn ich die kritische Zahl eingeben. Heißt das, das ist das erste was ich versuche? Also die kritische Zahl einsetzten und schauen ob es eine Polstelle oder Lücke ist.

gauss58  05.09.2023, 18:13
@janina1507

Du kannst testen, für welche Werte der Nenner Null wird. Eine Polstelle liegt vor, wenn: Nenner(x) = 0 ∧ Zähler(x) ≠ 0

Das lässt sich mit logischem Denken lösen:

Der Grenzwert von 1/x bei x in Richtung unendlich ist 0

Das bedeutet, dass der Ausdruck in Klammern bei x in RIchtung unendlich den Grenzwert 3 hat.

Daraus folgt, dass der Ausdruck 2-die Klammer bei x in RIchtung unendlich den Grenzwert -1 hat.

(Es sei denn du hast bei dem Bruchstrich vergessen, die Klammern richtig zu setzen. Ist der Bruch wirklich nur 1/x, passt es.

Woher ich das weiß:Hobby
janina1507
Fragesteller

Tatsächlich habe ich dann vergessen die Klammer zu setzten. Unter dem Bruchstrich steht "x+3". Richtig müsste die Aufgabe also f(x)= 2-(1/(x+3)) heißen

NorbertWillhelm  05.09.2023, 18:11

Dann ist der Grenzwert 2. x+3 in RIchtung unendlich hat bei x in RIchtung unendlich den Grenzwert unendlich. Demnach hat 1/(x+3) den Grenzwert 0 bei x in Richtung unendlich. Daraus folgt, dass 2-(1/(x+3)) den Grenzwert 2 hat.

NorbertWillhelm  05.09.2023, 18:20
@NorbertWillhelm

Der letzte Satz muss lauten: Daraus folgt, dass 2-(1/(x+3)) bei x in RIchtung unendlich den Grenzwert 2 hat.