Wie berechne ich a aus arc a aufm Taschenrechner?

3 Antworten

Von Experten mihisu und tunik123 bestätigt

Dann dividierst du die gegebene 1 (also den arc a) durch π und multiplizierst das Ergebnis mit 180° – schon hast du a (in Grad).

arc a bedeutet nämlich einfach das Bogenmaß von a, und dieses möchtest du hier in Grad umwandeln.

Ich verstehe die Frage so, dass Du das Bogenmaß eines Winkels kennst und wissen möchtest, wieviel Grad das sind.

Bei den Taschenrechnern, die ich kenne, gibt es dafür keine Taste.

Aber aus 180° = pi folgt:

Grad = Bogenmaß / pi * 180

Bogenmaß = Grad / 180 * pi

Für pi gibt es aber normalerweise eine Taste.

es gibt meist eine Taste für die 2. Funktion..'inv' oder '2nd'.

Da die Arcus Funktionen die Umkehrungen der trigonometrischen Funktionen sind tippt man [2nd] [1] [tan].

Auf den TRs steht da meist [tan-1]