Wie benutze ich Shazam auf dem Computer / Geht das überhaupt?

2 Antworten

Ja das geht!

Von Shazam selbst gibt es meines Wissens keine fertige Applikation mehr für Windows, sondern es gibt nur die App für's Handy. Soweit ich weiss, gab es die App früher mal im Microsoft-Store, sie haben sie dort aber weggenommen.

Meine Lösung: Ich habe dazu den Android-Emulator "Bluestacks" (gibt es für Windows) heruntergeladen und dann die Shazam-App dort drin installiert. Die Shazam-App kannst Du als APK-File von Apkmirror etc. herunterladen. Die Installation des APK's in Bluestacks funktioniert via Drag -und Drop des Shazam-APK-Files vom Explorer auf das Fenster des laufenden Bluestacks.

Damit Shazam eine auf dem PC abgespielte Audiodatei auch "mithören" kann, musst Du unter Windows noch Deine Audio-Devices etwas umkonfigurieren. Du brauchst dazu das Stereomix Device (kann man irgendwo bei den Lautstärke/ Soundeinstellungen hinzufügen/ aktivieren). Dann musst Du auch noch schauen, dass die Eingangs- und Ausgangspegel der Audiokanäle nicht irgendwie "mute" oder auf "0" gesetzt sind, so dass Shazam tatsächlich etwas mitbekommt. Erkennt Shazam einen bekannten Song nicht, liegt es ziemlich sicher daran, dass die Audio-Einstellungen auf dem System noch nicht korrekt sind.

Hallo,

ist es denn wirklich so schwer, diese 2 Worte in Google einzugeben?

"shazam, download" oder "shazam, pc"
und den richtigen Link zu nutzen:

https://pcmacstore.com/de/app/897118787/shazam

Grüße aus Leipzig

MrCommandBlock  15.12.2021, 22:59

Leider ist der Link kompletter mist.

Wobei mich das komplett irritiert dafür keine, öffentliche, simple Desktop App herauszubringen, die Mobile-App ist doch auch nur ne API die mit nem Server Redet...

Wer auch immer das bei denen zu entscheiden hat hat wohl ein bisschen zu viel "Mobile-First" gegessen!

AlterLeipziger  16.12.2021, 00:05
@MrCommandBlock

Okay, habe den Link allerdings nicht geprüft - gebe Dir aber recht, nachdem ich es selbst probiert habe!

Gibt es aber im Microsoft store!