Wie benimmt man sich in einer WG?

5 Antworten

Ich hab in verschiedenen WGs gelebt und meine Erfahrung ist: Komplett verschieden.

Du kannst dich natürlich auch mal nen Tag in deinem Zimmer einbunkern. Das machen viele. Dann wiederum gibt es Tage, wo man sehr viel Zeit zusammen verbringt, einer bringt irgendeine obskure Zutat nach Haus und sagt: "Jetzt kochen wir gemeinsam, auf geht's!" Zwei schließen sich total glücklich an, ein anderer sagt "nee du, hab ich grad nicht die Energie für, ich bestell mir ne Pizza und guck Netflix allein" und das ist dann auch total okay. Im Prinzip kannst du es machen, wie du willst.

Was meine WGs aber alle gemein hatten, war, dass man wenigstens manchmal Zeit zusammen verbringt, sonst wird die Stimmung komisch.

Einfach respektvoller Umgang und wenn man mit einem Gespräch fertig ist kann man ja vom Esstisch aufstehen. Man muss sich ja nicht ständig unterhalten. Man muss auch nicht viel unternehmen vielleicht mal am Wochenende oder auch garnicht. Ja wäre schon etwas komisch wenn du dich verbunkern würdest außer du sagst Mitbewohner bescheid das du für einen Tag mal nur faul bist dann weiß die Person bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die WG drauf an. Es gibt welche, da wird vorausgesetzt, dass jeden Tag zusammen gekocht wird und man quasi Freundschaften schließt (schrecklich finde ich). Dann gibt es „Zweck WGs“, wo man sich auch mal einen ganzen Tag lang nicht sieht. Und es gibt alles zwischen den beiden Ultimaten. Also achte auf die Beschreibungen im Internet ... und versuch bei einer Besichtigung alle einzuschätzen.

Das ist so unterschiedlich wie die Leute die dort wohnen...einfach deinem Gefühl folgen...egal was du machst, irgendeinem passt es eh nicht...

Also ich habe mal drei Monate in einer gelebt und war eigentlich immer alleine unterwegs. Die beiden Mitbewohnerinnen haben Sachen zusammen unternommen, aber für mich war das nix.