Wie bemale ich Holz am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Holz zu streichen. Es kommt drauf an, welches Ergebnis zu erzielen willst.

Wenn du z.B. möchtest, das die Holzmaserung komplett verdeckt wird, kannst du einen Holzlack oder Acrylfarbe benutzen.

Wenn du die Wände farbig bemalen willst und die Holzmaserung soll noch durchscheinen, kannst du eine Holzlasur/Holzbeize nehmen oder Acrylfarbe mit Wassser verdünnen und das Holz damit bemalen.

Wenn du einen romantischen, Vintage-Look magst, empfehle ich dir das Haus mit Kreidefarbe zu streichen.

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.

Meine Empfehlung: von Außen das Puppenhaus mit einem deckenden Holzlack oder Kreidefarbe (gibt eine pudrige, romantische Optik) streichen. Lack ist Haltbarer als Acrylfarbe, das Streichergebniss fasst sich besser an und bei einem guten Lack wird die Oberfläche auch glatter. Kreidefarbe gibt es nicht im Baumarkt. Aber du kannst es online bestellen. Einfach mal googeln.

Von Innen mit den schon genannten Tapeten bekleben oder mit Acrylfarbe bemalen. Acrylfarbe gibt es schon sehr günstig in Packungen mit mehreren Tuben zu kaufen. Damit kannst du dann für wenig Geld das Haus so richtig bunt bekommen.

Sollen Kinder damit spielen? Dann achte bei einem Lack darauf, dass er wenig Lösungsmittel enthält und für Kinderspielzeug geeignet ist. Das ist bspw. bei Lacken mit dem blauen Engel der Fall. Diese Lacke sind nicht teurer als die ohne.

Geh zum Bauhaus oder so und frag, wo du Farbe für holz findest😂😂
ne aber im ernst, nehm so Zeug aber musst gucken, dass das Holz gepflegt ist

Acrylfarbe. Die ist gut deckend, mit Wasser verdünnbar und schnell trocken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler

es gibt im Hobbybastelkladen Tapeten für Puppenhäuser Tapeten für innen & außen