Farben auf Holz?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf haben üblicherweise hochwertigere Pigmente als die Baumarktfarben und sind somit auch intensiver. Außerdem sind sie weniger gesundheitsschädlich als Lack und schneller getrocknet, da auf Wasserbasis.

Für Holz nehme ich immer Acrylfarben, die sind leuchtstark und man braucht danach nicht mehr zu lackieren.Außerdem stinkt die Farbe nicht und sie lässt sich gut verarbeiten. Die Farbe bekommst Du im Bastelgeschäft oder im Baumarkt

Kommt natürlich auf die Größe Deines Projekts an. Wenn Du größere Flächen anmalen willst wie z.B eine Türe könnte Holzlack auch sinnvoll sein. Lack ist auch günstiger wenn es witterungsbeständig sein soll. Diese Farbe gibt es im Baumarkt.

Kräftige Farben erreicht man mit guten Lacken. Hochglanz, Seidenmatt oder Matt. Lack schützt Holz im Außernbereich auch ganz gut vor den Einflüssen der Witterung. Bei Lackverwendung im Innenbereich gut lüften, sonst dreht man durch...

Holzlack bekommst du im Baumarkt. Es eignet sich fast jede Farbe, wenn man mehrmals drüber streicht.

acryl - baustoffhandel oder baumarkt