Wie bekommt man wo seinen Abschluss?

2 Antworten

Hallo,

in Deutschland gibt es G8 (Abitur in der 12. Klasse) und G9 (Abitur in der 13. Klasse).

Wenn du das Abitur machen möchtest, solltest du dich an eine Schule deines Vertrauens wenden und dort fragen, welche Möglichkeiten für dich bestehen, in Deutschland zur Schule zu gehen.

Nach der 10. Klasse keine Prüfung? Dann hat man ja gar keinen Abschluss und bekommt keinen anständig bezahlten Job?

Prüfungen hat man immer, egal wo man ist. Gerade wenn es um's Schulende geht.

Ich habe angefangen mit Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, ... und bin immer höher gegangen und bin noch nicht fertig.

Jedes Mal brauchte ich eine Prüfung, selbst für den Hauptschulabschluss

ArthurJames  11.10.2021, 09:14

Wenn du aufs Gymnasium gehst hast du nach der 10 Klasse automatisch deine Mittlerereife, auch ohne Prüfung.

FaTech  11.10.2021, 09:16
@ArthurJames

Naja gut, ich war nicht auf dem Gymnasium, ich nehme lieber die einfachen Wege zum selben Ziel, aber das habe ich noch nie gehört. Dann danke für die Verbesserung

Cellna9
Fragesteller
@alexs72

In Ungarn ist es überhaupt nicht möglich die Schule in der 9. , 10. , oder 11. Klasse zu beendet.
Hier geht man von der 1.-8. in die Grundschule, und dann von der 9.-12. Klasse auf eine weiterführende Schule.
Falls man nicht bis zu der 12. Klasse durch zieht , dann ist das höchste was du hast und was bewertet wird dein grundschul Zeugnis , also dein Zeugnis von der 8. Klasse. Um einen Abschluss zu bekommen muss man nach der 12. Klasse Abschlussprüfungen schreiben.

Cellna9
Fragesteller

,,Am Gymnasium werden je nach Bundesland nach der 10. Schulklasse entweder Prüfungen zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses durchgeführt, oder es reicht das Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe 11 als Nachweis der mittleren Reife.“