wie bekommt man mistflecken richtig raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mein Pferd ist auch ein Schimmel und ich habe genau die selben Problem, da er sich immer nachts in seiner Box hinlegt oder auch gerne mal auf dem Paddock. Bei mir funktioniert es mit dem Schimmelstein (eigentlich Bimssteine) wunderbar und ich würde sagen es ist eine sinnvolle Anschaffung, weil damit wirklich alle Sorten von Flecken rausgehen.

Wie man die Flecken allerdings am besten rausbekommt, ist bei jedem Pferd ein bisschen anders. Es kommt halt auf den Hauttyp an

Meine Freundin bearbeitet ihren Schimmel mit sogenannten Kaktustüchern, welches bei ihrem Pferd den besten Erfolg erzielt.

Es gibt aber auch Leute die Flecken mit Fleckenrollern (eigentlich für Textilien) bearbeiten und es funktioniert auch oder Trockenshampoo ist auch eine Möglichkeit. Bei diesen beiden Sachen muss man allerdings darauf achten, dass sie für die Haut des Pferdes auch wirklich verträglich sind, also genau die Inhalsstoffe studieren...

Ich würde dir raten, da alle Sachen ja nicht wirklich teuer sind, alle 4 Möglichkeiten auszuprobieren und zu schauen was bei dir den besten Effekt bringt.

Ich wünsche dir viel Spaß beim fleißigen putzen und ich hoffe du findest die ultimativ Lösung und ich konnte dir helfen!

Ganz liebe Grüße Penny

Kauf dir ein Stück Gallseife. Die reibst du trocken auf die Stellen und lässt es über Nacht dort wirken. Am nächsten Tag wäschst du die Wäsche und es müsste eigentlich dann auch draußen sein. Mit Gallseife hat unsere Mutter immer unsere ziemlich stark verschmutzte Wäsche sauber bekommen.

Ich mach die Mistflecken immer mit Mikrofasertuch und Tierseife weg - geht bei Schimmeln genauso gut.

diese frage hat sich jetzt schon lange erledigt da ich mich jetzt nicht mehr um einen schimmel kümmere sondern ein eigenes Pferd habe (rappe) :)