Wie bekommt man Luftfeuchtigkeit aus der Wohnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lüften bringt nur was wenn es draußen kälter ist als im Raum. Luft hat die Eigenschaft mehr Wasser aufnehmen zu können je wärmer sie ist. Warme Luft in der Wohnung enthält viel Feuchtigkeit. Diese warme Luft musst du durch kalte weniger feuchte Aussenluft durch schnelles stosslüfzen ersetzen. Dann ist ein Teil der Feuchtigkeit draussen. Die rein gelüftet trockeneren kalte Luft wärmt sich im Raum auf und nimmt dann mehr Feuchtigkeit auf, die lüftest du wieder raus. Wenn es draussen wärmer als drin ist funktioniert das genau umgekehrt. Du lpgtest die wärmete feuchtere Luft rein. Also entweder nachts lüften wenn es draussen kälter ist oder ein trocknungsgerät aufstellen im Sommer . Früher wussten das die Leute. Neue Häuser wurden deshalb über den Winter von armen Bewohnern trocken gewohnt. Die heizten die Häuser auf und lüften die warme feuchte Luft raus. Dadurch wurde dem Baumaterial auch die restfeuchte entzogen, weil die Feuchtigkeit aus dem Bau in die trockenere Innenluft zog und man die dann wieder rauslüftete wenn sie warm und feucht war.

Singuli
Fragesteller

Also ist das doch mit dem Lüften das überall propagiert wird nur die halbe Wahrheit.

aamauro  10.08.2023, 07:49
@Singuli

So ist es. Eine Welt voller Halbwissen! Passt halt nur bei Temperaturdifferenz. Sagt dir aber keiner.

HugoHustensaft  10.08.2023, 08:25

Leider ist das so nicht richtig, auch wenn es draußen wärmer ist, kann lüften durchaus einen Effekt erzielen, wenn die relative Luftfeuchtigkeit geringer ist.

HugoHustensaft  10.08.2023, 08:36
@aamauro

Kann man so pauschal nicht sagen ...

Wenn es drin 22 Grad und 70 % (oder mehr, beispielsweise in einem Bad nach der Dusche) Luftfeuchtigkeit und draußen 25 Grad und 50 % Luftfeuchtigkeit hat, bringt das sehr wohl noch etwas ...

aamauro  10.08.2023, 08:46
@HugoHustensaft

Stimmt natürlich. Hab ich auch nie anders dargestellt. Nur feuchte Wohnräume sind im Sommer in der Regel nucht trocken zu lüften, weil die Feuchtigkeitssättigung der warmen Luft draußen ja oft auch schon gegeben ist. Hat es draussen z.b. 28 Grad und drinnen 22 wird die Feuchtigkeit der 28 Grad Luft wenn diese uns Haus kommt ausfallen 6nd erst Recht die innenraumfeuchte erhöhen

Lüften und bei kühlerer Jahreszeit die Heizung einschalten.

Das es temporär mal drüber steigt wenns immer nur regnet draussen, kanns passieren, dass mal die Feuchtigkeit oben bleibt. Aber auch dann Lüften: Du brauchst frische Luft in der Wohnung. Ich hab ein CO2 Messer und das find ich praktischer als ein Hydro, dann hast eigentlich IMMER gute Luft wenn dich daran hältst.

Die Luftfeuchtigkeit in einer geschlossenen Wohnung steigt meistens aus folgenden Gründen: Anwesende Personen, Wäsche in Wohnung aufgehängt, Dusche oder Bad (Abwasch macht nicht soviel aus.)

Lüften ist grundsätzlich schon richtig, allerdings kann man natürlich keine Wunder erwarten, denn ist es draußen feucht, muss man auch drinnen mit hoher Luftfeuchtigkeit rechnen; sollte es aber bei trockener Luft drin weiterhin sehr feucht bleiben, wäre eine gründliche Suche nach der Ursache angesagt.

Aber:
Es gibt auch Möglichkeiten wie etwa Luftentfeuchter oder eine simple Schüssel mit Salz, die man in der Wohnung aufstellt.

Singuli
Fragesteller

Nee wenn es richtig trocken draußen ist, dann hatte ich auch schon mal 39%. Aber im Moment erreiche ich das nicht, da dümple ich so bei 60%

HugoHustensaft  10.08.2023, 08:23
@Singuli

Na ja, als normal gelten 30 bis 70 %, hängt eben auch davon ab, wie feucht es draußen ist ...

Singuli
Fragesteller

Was würdest du denn als "sehr feucht" einstufen?