wie bekommt man haare aus dem teppich-boden?

hier ist mein teppich - (Boden, Teppich)

4 Antworten

Am leichtesten bekommt man Haare oder Flusen aus einem Teppich oder Teppichboden weg, wenn man ein feuchtes Frottee-Handtuch nimmt und immer in eine Richtung über den Teppichboden streift. Dann ziehen sich Haare und Flusen aus dem Gewebe heraus, so dass man sie zu einem Knäuel zusammenschieben kann. Ich mache das immer Bahn für Bahn, so dass man am Ende nochmals quer zusammenstreifen kann und am Ende hat man sämtliche Haare auf einem Haufen und kann sie mit der Hand wegnehmen. Teppichböden sollte man immer mit kaltem (!) Wasser reinigen, niemals mit warmen. Keine Spezialreiniger oder Seifen verwenden, die machen letztendlich nur größere Flecken. Wenn ich einen Flecken im Teppichboden habe, nehme ich ein Handtuch, mache es mit kaltem Wasser naß und putze damit den Flecken raus. Immer wieder frische Handtuchseiten verwerden, damit man sämtliche Fleckenreste entfernen kann. Tipp für Orientteppiche auch für Teppichböden aus Wolle: In einen Eimer Wasser ein paar (2 - max. 4)Tropfen Spülmittel hineingeben. Handtuch in dieses Wasser einlegen, herausnehmen und auswringen. Anschließend mit dem feuchtenHandtuch bahnenweise über den Teppich bzw. Teppichboden reiben.Damit gibt man den Teppichen verlorengegangenes Lanolin (Wollfett) zurück, so dass die Fasern hinterher wieder "glänzen", außerdem bleiben sie länger staubferi. Aber kein Spülmittel verwenden für Fleckentfernung!

Fast jeder Staubsauger hat so eine Spezialdüse oder einen Umschaltknopf für Teppichböden. Versuche es mal damit. Der packt den Untergrund besser. Sollte es damit auch nicht klappen, würde ich die Blätter der Fusselrolle nehmen und damit über den Teppich tupfen. Dann bleiben Sie dran kleben. Danach mit einem Teppichreiniger (das Pinke aus der Werbung z.B.) den Teppich mal richtig reinigen. Dann solltest Du für ne Zeit Ruhe haben.

Wenn du kein Staubsauger mit Klopfbürste hast ,würde ich es mit einer kleinen Handbürste versuchen!

Und bei Hartnäckigen Haaren/Fell...nimmst Gummihandschuhe und reibe sie hoch, das klappt immer :)

Versuche es mit einem Saugeraufsatz, der unten ein rotes Kissen dran hat; bei mir hat es funktioniert. Damit in kurzen Strichen vor- und rückwärts saugen.