Wie bekommt man einen Schuldenerlass?

3 Antworten

Du musst mit Hilfe der Schuldnerberatung die private Insolvenz beantragen. Nach einer Wohlverhaltensphase bekommst du dann "Restschuldbefreiung"

verreisterNutzer  24.08.2019, 14:15

Kann man das nicht außergerichtlich ohne Privatinsolvenz machen? Also dass der Gläubiger auf einen Teil verzichtet und den Rest dann sofort bekommt?

Lukas220999  24.08.2019, 14:18
@verreisterNutzer

du kannst mit dem Gläubiger verhandeln. Wenn er sich darauf einlässt, dann ist das kein Problem.

Das nennt sich Restschuldbefreiung und die bekommt man am Ende des gerichtlichen Privatinsolvenzverfahrens.

Das macht man aber nicht bei einem Inkassoladen, sondern über einen Insolvenzverwalter vom Amtsgericht.

verreisterNutzer  24.08.2019, 14:29

Kann man mit dem Inkasso keinen Vertrag machen? Schulderlass? also das man einen Teil zahlt und die auf den Rest verzichten, weil wenn ich Privatinsolvenz anmelde, kriegen die ja gar nichts mehr

Dea2019  24.08.2019, 16:14
@verreisterNutzer

Vergiss es. Inkassos sind ausschliesslich auf Gewinn aus. Die machen keine Schuldenerlasse, es sei denn, eine offizielle Restschuldbereiung zwingt sie dazu.

Dea2019  24.08.2019, 16:18
@verreisterNutzer

Na und? Solange die den gerichtlichen Mahntitel in Händen halten, können die zwangsweise Geld einziehen lassen, bis die Schuld beglichen ist. Da kannst du so einen Wisch das Klo runter spülen.

Zahl die Schulden, nur so kommst du da raus.

Dea2019  24.08.2019, 19:44
@verreisterNutzer

Doch, weil es deren Geschäftsmodell ist, die Mahntitel von den Ursprungsgläubigern aufzukaufen und dann gnadenlos einzutreiben.

Am besten gehst du zu einer Schuldnerberatung , die können Dir helfen