Inkassorechnung 8000€?

4 Antworten

Erst wenn alle Nebenkosten von der Ratenzahlung abgedeckt werden, das heißt aktuelle Zinsen & Inkassogebühren, geht der Rest in die Hauptforderung.

Rechenbeispiel:

  • Die Hauptforderung beträgt 8000 €
  • die monatlichen Zinsen 78,66 €
  • die Inkassokosten 150 €

Dann müsste die Rate mind. 80 € betragen damit die Nebenkosten + Zinsen bezahlt werden. Sobald die 150 € Inkassokosten ebenfalls bezahlt sind, würden bei einer Rate von 80 € gerade mal 1,34 € ca. in die Hauptforderung fließen. Monat für Monat fließt dann etwas mehr in die Hauptforderung da die Hauptforderung geringer werden und somit auch weniger Zinsen, aber ... ich denke in so einem Fall ist eine Ratenzahlung von mind. 150 - 200 € ratsamer.

Noch Ratsamer ist es zur Schuldenberatung zu gehen & ggf. in die Verbraucherinsolvenz einzusteigen. Das wird dir aber die Schuldenberatung sagen welche Empfehlung hier die beste ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

mepeisen  10.08.2019, 18:57

Kleine Korrektur/Ergänzung:

So etwas wie "Nebenkosten" gibt es normalerweise nicht. Inkassos erfinden gerne Dinge, beispielsweise "Kontoführungsgebühren". Das ist aber eher Quatsch denn erlaubt.

Die Zinsen nach Basiszins kann man hier ausrechnen: www.basiszins.de

Comp4ny  10.08.2019, 19:47
@mepeisen

"Nebenkosten" war auch nur eine andere Bezeichnung für "Kosten" neben der HF.

Gib mal mehr Infos vor allem zu Deinem Status ! ( verh.kids, andere Schulden, tituliert etc)

Ratenzahlungsvereinb. Mit ikus ist nicht zu empfehlen

Auf jeden Fall sollten die monatlichen Raten höher sein, als die monatlich zu zahlenden Zinsen.

das kannst du mit dem Inkassobüro klären!