Wie bekommt man einen Hohlfuß

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsche Schuhe, also zb zu kleine Schuhe wo man seine größen Füße reinstecken will oder hochhackige Schuhe wo das Körpergewicht falsch verlagert ist.

Der Hohlfuß entsteht durch eine zu starke Zugkraft der Muskulatur. Wird der Hohlfuß im Kindesalter einfach ignoriert, was fast immer der Fall ist, dann wächst auch das Skelett demensprechend in diese überzogene Gewölbeform.

Mit dem Schuhwerk an sich hat das überhaupt nichts zu tun,- nur die Schmerzen, die im zunehmenden Alter entstehen, sind in manchen Schuhen stärker.

Selbstverständlich verunstalten sich manche Frauen ihre Füße mit System. Ein durchgetretenes Quergewölbe, Verbreiterung der Ballen und schiefe Großzehen haben allerdings nichts mit dem Hohlfuß zu tun,- diese Damenfüße sehen noch fieser aus...

In den meisten Fällen durch falsches und zu kleines Schuhwerk, aber auch angeboren! ;)