Wie bekommt man die Decke eines Tankraums nachträglich geruchsdicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ölgeruch darf überhaupt nicht aus dem Öltank raus kommen.

Ist irgendwann mal Öl über- oder ausgelaufen, also "frei" im Tankraum, muss die Verschmutzung beseitigt werden. Dann sollte auch der Geruch weg sein.

Ist die Decke wirklich "durchseucht", hilft eigentlich nur Versiegelung von unten und von oben.

Wir hatten auch mal nach der Übernahme eines Hauses das Problem, dass es im Keller immer nach Heizöl stank. Der Austausch der Deckel-Dichtung (kellergeschweißter Tank) war damals die Lösung. Die alte war schlicht und einfach nicht richtig eingebaut und defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Neugier2022
Fragesteller

Das hier sind fertige Kunststofftanks älterer Generation. Die Dichtungen sind ausgewechselt. Das Ölentnahmesystem ist neu.

Es gab früher das Problem beim Einfüllstutzen (der ist auch in diesem Raum), dass der undicht war, aber auch das ist behoben.

Sichtbare Schäden an den Tanks habe ich keine ausmachen können.

Deswegen nehme ich an, dass das wohl uralter Geruch sein muss, der wohl 40 Jahre gebraucht haben könnte, um durch die Decke zu kommen.

Nun ja. Dann muss der Fußboden im Zimmer obendrüber raus.

Hab Dank!

bwhoch2  23.08.2022, 11:23

Danke für die Auszeichnung.

Gar nicht. Ein Haus in dem der Öltank im Keller steht hat Immer diesen speziellen Geruch. War für mich der Grund beim Hausbau auf Ölheizung zu verzichten.

Bekommst du nicht

Ganz ehrlich

Das geht wirklich nicht

Ich weiß nicht wie du darauf kommst