Wie bekommt man den Wurm in einer Beziehung raus?

DeernVomDienst  13.07.2023, 21:18

wie alt seid ihr, wie alt die Kinder?

Unbekannt56937
Fragesteller

Ich 26 & Er 30

4 Jahre & 4 Monate

4 Antworten

Hallo Unbekannt56937,

Ihr habt seit 3-4 Wochen Probleme in Eurer Beziehung, das habt Ihr schon festgestellt-nur, Ihr müsst auch darüber nachdenken- zusammen - an was es liegt.

Probleme kommen ja nicht einfach so, sondern haben einen Grund.

Und ganz ehrlich, Du hast das Gefühl Euch halten nur noch die Kinder zusammen- das kann dann aber nicht wegen 3-4 Wochen sein. Da muss ja wohl schon viel früher was schief gelaufen sein, denn eine "schlechte Phase" gibt kein solches Gefühl.

Setzt Euch zusammen und sprecht Euch aus, aber in Ruhe - ohne das die Kinder "stören". Entweder, wenn diese schlafen oder das die Oma drauf aufpasst, Freunde usw..

Jeder von Euch muss sagen, was nicht passt, stört. Zusammen werdet Ihr eine Lösung Eurer Probleme finden. Aber eben nur zusammen.

Wenn es kein Zusammen mehr gibt- was aber sicherlich nicht nach nur 3-4 Wochen zustande gekommen ist, Ihr nicht miteinander mehr auskommt, jeder sein Leben lebt, Ihr nur noch streitet, die Liebe bei einem von Euch nicht mehr vorhanden ist- dann sind Kinder ein sehr schlechter Grund ein Paar zu bleiben. Kinder bekommen "alles" mit und wenn sie noch so klein sind. Sie spüren Euer Unglücklichsein und bekommen jeden Streit mit.

Wenn Ihr Gemeinsam keinen Weg findet, dann bleibt nur eine Trennung.

Wenn Ihr Euch liebt und Ihr an Euren Problemen etwas ändert, könnt Ihr auch wieder glücklich werden.

Liebe Grüsse und ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Kommunikation ist in einer Beziehung das A und O. Sprecht nicht nur über bestehende Probleme, findet auch gemeinsam eine Lösung.

Unbekannt56937
Fragesteller

Ist mit einen Sturkopf ziemlich schwer. Egal was man sagt ist falsch oder er weiß es besser

Desparativum  13.07.2023, 21:14
@Unbekannt56937

An Kommunikation führt allerdings kein Weg vorbei. Teile dich mit, sage ihm, was du fühlst.

Garnicht. Du hast dir offenbar den falschen Partner gesucht.. Und das rächt sich natürlich jetzt.

Mit Kindern gibt es immer mal Phasen, in denen etwas anstrengender ist oder man selber auch schnell mal *die gute Laune* verliert.

Es zerrt mal was an der Nerven und schwupps reagiert man gereizter als eigentlich beabsichtigt war. Meinst du sowas ?

An wem von euch beiden *liegt es* denn hauptsächlich...oder an beiden? Seid ihr beide dabei noch berufstätig ? Schwirrt irgendeine Unzufriedenheit im Raum, die miese Stimmung verbreitet? Das solltet ihr mal ergründen...also Ursachenforschung betreiben. 😉

Unbekannt56937
Fragesteller

Ja ich glaube dass wir beide schuld sind. Ich schlafe in dee letzten Zeit schlecht und er ist berufstätig und manchmal hab ich einfach das Gefühl dass er seine Wut an mich auslässt und was sucht was nicht passt. Ich reiße mich eh schon zusammen frage wie die Arbeit war, tu eh schon kochen, Putzen, waschen, bügeln und um die Kinder kümmern. Wenn er fragt ob er was helfen soll sag ich Nein ruh dich aus.

DeernVomDienst  13.07.2023, 21:32
@Unbekannt56937

Dann lass mal bisschen 5 gerade sein. Du musst mit 2 Kindern nicht alles perfekt machen. Das geht auch nicht. Warum schläfst du schlecht, wegen des Babys? Musst du öfter mal hoch nachts?

Unbekannt56937
Fragesteller
@DeernVomDienst

Nein meine Kinder schlafen durch. Keine Ahnung ist seit drei Wochen ungefähr so. Ich fühl mich auch ausgelaugt und leer

DeernVomDienst  13.07.2023, 21:40
@Unbekannt56937

Können Oma denn nicht mal helfen oder einhüten, dass ihr beide mal alleine etwas unternehmen könnt? Du darfst dich selber dabei ja auch nicht vergessen...hast du Freundinnen mal zum reden ?