Streitereien seit 2 Jahre nach fast 10 Jahre Beziehung was habt ihr für Tips und Erfahrungen?

Leopatra  11.12.2023, 08:54

Magst du die Themen etwas näher umreißen?

Habt ihr elementar unterschiedliche Vorstellungen?

Fresie327
Fragesteller

er will nicht mit mir kuscheln aber für Sex bin ich dann gut genug.mein Traum ist es ein Tanzkurs mit ihm zu machen, will er nicht. Sftp seine hobbies bin ich immer da gewesen

5 Antworten

Hallo Fresie,

die beiden Streitthemen, die du oben noch angeführt hast, drehen sich um deine unerfüllten Wünsche. Damit lehne ich mich vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich vermute, dass du die Themen häufiger ansprichst, was dann zu Streitereien führt, richtig?

Das heißt, du bist unzufrieden mit der Situation. Ich befürchte, dass du jemanden, der kein Kuschelbedürfnis hat, kaum ändern kannst. Da helfen dann auch keine Einforderungen.

Einfacher wäre die Lösung des Problems mit dem Tanzkurs. Meine Devise lautet: ein Mensch kann nicht alle Bedürfnisse des anderen erfüllen. Hier ganz gut anwendbar, weil du könntest den Kurs vielleicht mit jemand anderem machen.

Allgemein ist meine Erfahrung (Beziehung im 30. Jahr), dass immer Kompromisse gefunden werden müssen, manche Themen einfach auch mal in der Versenkung verschwinden müssen. Sonst reibt man sich auf, was letztendlich keinen positiven Nutzen hat!

Nur du kannst entscheiden, ob du dich unterm Strich in deiner Beziehung wohlfühlst oder nicht.

Dir alles Gute!

Fresie327
Fragesteller

Vielen lieben Dank,

ja die Spirale sieht so aus das ich das Thema anspreche dann erfahre ich Ablehnung dann bin ich traurig und gib dann Ruhe. Wenn er dann damit kommt das er ein Bedürfnis hat dann werd ich sauer und halte ihm den Spiegel vor ob er das eigentlich in Ordnung findet das ich immer (und das stimmt wirklich) abgewiesen werde und wenn er was will soll ich springen.

ich war soweit das ich auch gesagt habe er soll sich seine Bedürfnisse bei anderen Frauen holen und das war auch mein Ernst. Aber das wiederum verletzt ihn wenn ich das sage.

Fresie327
Fragesteller

vielen Dank für deine Tips.

ich werde das so machen dass ich vielleicht einen anderen Tanzpartner finde und die anderen Themen tatsächlich ruhen lass und schau wie ich mir selbst gutes tun kann und für mich da sein kann.
du hast recht damit das man einen Menschen nicht ändern kann. Ich bin für mein eigenes Glück verantwortlich ich denke ich lasse ihn damit in Ruhe.

was dir nicht freiwillig gegeben wird hat keinen Wert und letztendlich bringt es nichts wenn ich mitnehmen darüber rede

Wenn man sich nur über das "du hast den Müll wieder nicht runtergebracht" oder so streitet dann hilft es erst mal den Müll runter zu bringen und danach den Partner durchzukitzeln. erst nah Problem beseitigen und dann um die restliche schlechte Laune zu vertreiben einfach kitzeln. Am besten hilft es wenn es unerwartet kommt. Mache das aber nicht zu oft es soll was besonderes bleiben. Wenn du deinen Partner kitzelst löst du in ihm Glücksgefühle und Stresshormone aus. Versuche ihn etwas damit zu quälen. Nicht Minuten lang sonst könnte er/sie im Nachhinein eher wütend sein als "erfrischt". Wenn du dann endlich damit aufhörst wird sie/er dir dankbar sein. Also sie wird daran nicht explizit denken. Aber ihr Gehirn Setzt dich mit der Beendung dieses stressigen Zustandes in Verbindung. Das ist gut und stärkt die Partnerschaft. Hört sich echt komisch an. Als ich das das erste mal Gelsen habe dachte ich mir auch nur so wtf wie soll das gehen aber das ist echt gut glaub mir! Hilft aber auch nur wenn schon etwas passiert ist und ist nur zur Vorbeugung da.

Fresie327
Fragesteller

vielen lieben Dank für deine Antwort.

das klingt interessant ich werde es mal versuchen. tatsächlich geht es mehr um Wünsche und Bedürfnisse. Unseren Haushalt machen wir beide wirklich sehr gut, wir haben uns das gut aufgeteilt und machen das auch zusammen

Ich sag mal so:

Sollten sich die Streitereien irgendwann legen, werdet ihr in Zukunft besser Krisen überwinden und ich würde auch sagen, dass es normal ist, dass sich gestritten wird, wenn man quasi den ganzen Tag aufeinander hockt. Vielleicht den Fokus für gewisse Zeit nicht auf Beziehung, sondern auf Familie oder Freunde legen zum Beispiel. Wie so eine Art Toleranz pause, wenn du verstehst. Nicht lange, 3-4 Wochen und die Beziehung sollte auch nicht ausgesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fresie327
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

ich trage immernoch Hoffnung das es besser wird und dass wie du sagst man sich in Resilienz und Krisenbewältigung übt und damit später besser umgehen kann. Ich arbeite schon sehr an mir mit Thema Persönlichkeitsentwicklung.

im Moment bin ich an dem Punkt angelangt dass ich mehr und mehr loslassen und aufhöre Erwartungen zu haben und mir selbst das Gebe was ich für mich brauche. Dies führt aber wiederum dazu das die Kluft zwischen uns größer wird.

Hallo,

ich würde Dir empfehlen mal ein verlängertes WE alleine weg zu fahren an einen schönen Ort an dem Du nicht gestört wirst. Dort lässt du es Dir gut gehen, buchst zum Beispiel eine Massage und reflektierst Deine Beziehung. Mache eine Plus Minus Liste von den positiven und negativen Erfahrungen mit deinem Partner. Überlege zudem ob du dich auch in 5 Jahren zusammen mit dem Partner siehst. Vielleicht kommst du drauf das es mehr negative Sachen gibt. Fakt ist das er sich nicht ändern wird komplett auch wenn er es versucht. Denn es ist ein Teil seines Charakters.Mein Gefühl ist das Du echt mal überlegen musst wie Du Dich in der Beziehung fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Fresie327
Fragesteller

Vielen lieben Dank,

ehrlich gesagt bin ich seit 2 Jahren sehr traurig. Fühle mich sehr abgewiesen und benutzt

Schauspieler691  11.12.2023, 09:26
@Fresie327

Gerne ☺️. Vielleicht überlegst du einfach mal ob Du die Beziehung noch möchtest. Es geht ja auch um andere Themen bestimmt. Ich habe auch lange mit der Entscheidendung gerungen mich zu trennen. Mit etwas Abstand und der Hilfe von Fsmilie und Freunden habe ich es geschafft

Fresie327
Fragesteller

Ich werde nächste Woche ins Thermalbad gehen ich denke dass das ganz gut tun wird für mich. Bisher war ich Beruflich an manchen Wochen nicht da. Ich habe dieses Jahr komplett im Ausendienst gearbeitet und war oft auf Geschäftsreisen ist aber nicht das selbe als wenn man sich bewusst die Auszeit nimmt 😌.

ab nächstes Jahr arbeite ich in der Dauernachtwache da sehen wir uns dann auch nicht so oft wenn ich Tagsüber schlafe und Abends zur Arbeit gehe. Dann hockt man auch nicht mehr aufeinander

Schauspieler691  11.12.2023, 09:38
@Fresie327

Das ist aber auch keine Lösung für die Probleme. Gerade wenn man in so einem anstrengenden Job arbeitet muss man sich getragen fühlen durch die Beziehung und nicht geschwächt

Ich verstehe nicht, warum man sich nicht in Konditionierung übt. Positive Verstärkung ist ein super Mittel, um Lebewesen zu gewünschten Verhalten zu bewegen.