WIE bekommt man das Paket ohne Smartphone aus der DHL Packstation wenn kein Display vorhanden ist?

1 Antwort

WIE bekommt man das Paket ohne Smartphone aus der DHL Packstation...

Von einer App-gesteuerten Packstation kann man nur mit der Post & DHL App eine Sendung abholen.

Alternativ kann sich deine Oma aber das Paket nochmal zustellen lassen:
https://www.dhl.de/nochmal-zustellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Repwf  02.06.2023, 12:55

Mich wundert eher das es in so einer Station gelandet ist wenn die Oma kein Smartphone bzw. einen Account hat

Polskieskull
Fragesteller
@Repwf

Leider gibt es da nur die eine Packstation. Der Dorfladen hat vorher den Service angeboten. Die Nachbarin nimmt ja immer die Pakete an. Nur leider ist hier kein deutscher Fahrer mehr, dem man es hätte sagen können.

Früher wurde in der Schule noch russisch gelernt aber was bringt einem das heutzutage noch. Arabisch ist ja wieder was anderes

lilatrudi  02.06.2023, 13:59
@Repwf
Mich wundert eher das es in so einer Station gelandet ist wenn die Oma kein Smartphone bzw. einen Account hat

Also mich wundert es nicht! Das Paket wurde benachrichtigt und die Oma hat eine entsprechende Abholkarte erhalten. Dafür ist ein Account nicht notwendig.

Repwf  02.06.2023, 17:32
@lilatrudi

Aber dann bekommt sie es ja mit der Karte auch raus !

lilatrudi  02.06.2023, 17:51
@Repwf

Nein, eben nicht. Sie hat kein Smartphone. Bei einer App-gesteuerten Packstation ist zur Abholung zusätzlich die Post & DHL App, eine Bluetooth-Verbindung und eine Internetverbindung notwendig.

Bananentoast  22.04.2024, 12:13
@lilatrudi

Wäre es ein Fehler vom Paketboten, einfach ein Paket bei erfolgloser persönlicher Zustellung in einer App-gesteuerten Packstation abzuliefern, ohne dass DHL bekannt ist, ob der Empfänger überhaupt ein Smartphone mit Bluetooth und Internetverbindung besitzt und sowohl die DHL-App installiert als auch sich bei DHL (falls erforderlich) entsprechend registriert hat?

lilatrudi  22.04.2024, 12:20
@Bananentoast
Wäre es ein Fehler vom Paketboten...?

Nein.

...ohne dass DHL bekannt ist, ob der Empfänger überhaupt ein Smartphone mit Bluetooth und Internetverbindung besitzt...

Jetzt mal Ernsthaft...woher soll die Post das wissen? Diese Daten stehen ja nicht öffentlich zur Verfügung.

lilatrudi  22.04.2024, 12:37
@Bananentoast
...dass man sich, um die App entsprechend nutzen zu können, per Kundenkarte oder Brief sein Smartphone freischalten muss.

Nö, um den Service "Packstation" nutzen zu können ist dein beschriebenes Prozedere notwendig.

Um eine benachrichtigte Sendung aus der Packstation abzuholen ist eine Registrierung nicht notwendig. Nur für eine Abholung an einer App-gesteuerten Packstation wird zusätzlich die DHL App benötigt.

Daher müsste DHL das ja wissen, ob ein Empfänger freigeschaltet ist.

Das weiß die Post ja auch, aber nicht ob der Kunde auch die benötigte Hard/Software oder App besitzt.