Wie bekommt man braunes Wasser im Pool wirklich wieder klar?

Filteranlage läuft und leistet eine gute Umwälzung

2 Antworten

Ohne Kenntnis der Wasserzusammensetzung kann man natürlich nur die Kristallkugel bemühen. Aber der Beschreibung nach handelt es sich vermutlich um einen Reaktion des Chlors mit den im Brunnenwasser gelösten Eisensalzen. Ich vermute dass dieses gelöstes Eisen der Oxidadationsstufe II (Fe²⁺) enthält, welches von Chlor zu Fe³⁺ oxidiert wird. Dabei entstehen rotbraune, unlösliche Eisen-Sauerstoff-Verbindungen, die dann als kleine Schwebeteilchen das Wasser verfärben. Im Prinzip kann man diese Reaktion durch Zugabe von Reduktionsmitteln umkehren. Das führt allerdings nicht weiter, weil bei jeder Chlorierung wieder die Oxidation abläuft.

Man könnte mittels

  1. Ionenaustauscher-Harz (Kationenaustauscher) die Eisen-Ionen vor dem Befüllen des Pools entfernen. Das ist aber ein relativ teures Verfahren und man muss das Harz gelegentlich regenerieren.
  2. Einen geeigneten Filter wählen, der die dispergierten oder kolloidal gelösten Eisenoxid-hydrate gut abtrennt. Hier kommt vielleicht eine Säule mit Kieselgel, Aktivkohle, Aluminiumoxid oder anderem sehr porösem Material in Frage.
  3. Man versucht es am einfachsten mit einem Flockungsmittel, die kommerziell, speziell für die Anwendung in Pools erhältlich sind. Diese bilden im Wasser voluminöse Niederschläge, an die sich die Eisen-Verbindungen adsorbieren können und so filtrierbar werden.

Ciao :-)

Das Problem hatten wir mit unserem Brunnenwasser auch und ich kann dir sagen was wir gemacht haben, vllt. hilft es dir auch.

Du musst zuerst dir einen Metall- Neutralisator besorgen und diesen ins Becken geben (nach Anleitung), dann die Pumpe 24 Stunden durchlaufen lassen.

Erst jetzt darfst du den PH Wert ermitteln und notfalls ausgleichen (7,2-7,4) und dann entweder Aktivsauerstoff oder Chlor dazugeben.

Brunnenwasser enthält Metalle wie Nitrat, Eisenoxid, Ammonium und Mangan im Füllwasser befinden und zu farbigen Ausfällen, die sehr intensiv sein können, führen. Das Phänomen entsteht durch Oxidation. Je nach Inhaltsstoff kann die Verfärbung von grün über braun bis hin zu fast schwarz reichen.

LG