Wie bekommt man Benzin und Heizölreste nach dem Hochwasser vom PC wieder ab?

6 Antworten

Vermutlich wird das wegwerfen und das melden des Schadens der Versicherung die bessere Lösung sein. Von dem was die Versicherung zahlt musst bzw. kannst du dir dann einen neuen PC kaufen. Dauert aber etwas bis der Schaden reguliert wird.

Benzinreste sollten eigentlich keine vorhanden sin, denn Benzin verdunstet recht schnell und hinterlässt keine bzw. kaum Rückstände.

Schlimmer ist das mit Öl, Dreckwasser und Schlamm.

Dreckwasser und Schlamm könnte man mit destilliertem Wasser vorsichtig abwaschen. Aber dafür müsstest du alle Bauteile und Komponenten zerlegen, inkl. das du die Kühlkörper abnimmst und auch die CPU und GPU mit sauber machst. Auch das Spülen der Lüfter dürfte sich als recht schwierig gestalten. Anschließend müssten wieder alle Komponenten richtig trocknen.

Schlimmer ist das mit Öl und anderen nicht wasserlöslichen Rückständen, dafür bräuchte man einen Emulgator (z.B Seife) oder ein Bindemittel (z.B. Backpulver). Das Problem dabei ist, das man diese Mittel (wie beim Abwasch von Hand) mechanisch auftragen muss und erst dann wieder (mit destilliertem Wasser) abwaschen kann. Dabei könnten Beschädigungen auftreten.

Insgesamt dürften sich recht schnell Korrosionen auftreten die zu Defekten am PC führen, weshalb es eigentlich dumm wäre den PC nicht als Schaden zu melden.

Ich würde erst mal alle Daten auf einen "sicheren" Ort kopieren.

Es kann sein, dass dein Computer jetzt noch kaputt geht. Einerseits durch Überhitzung einzelner verschmutzter Chips, oder durch Nebeneffekte bei der Reinigung, oder ...

Beim Reinigen ist die Herausforderung, dass Heizöl/Benzin und Kunststoff im PC auf eine ähnliche Weise mit ähnlichen Stoffen gelöst werden.

Unkritische Teile, wie das Gehäuse kann man recht grob reinigen, da findet sich aber auch Ersatz, wenn dir das Aussehen nicht so wichtig ist.

Bei Platienen muss man viel vorsichtiger sein. Teile die warm werden, werden länger stinken, die sollte man (vorsichtig) zumindest grob reinigen.

Waschen kann man bei einzelnen Teilen versuchen.

Du kannst die Teile dann einzeln noch mehr in der Sonne trocknen/ausstinken lassen.

Wünsch dir viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich wollte schon immer wissen, wie die Welt funktioniert :-)

In Isopropanol einlegen und reinigen mit einer weichen Bürste.

Zur Entfernung von Öl- und Benzin- oder Dieselresten würde ich Hexan oder einen niedrig-siedenden Petroetherschnitt (PE40/60) empfehlen. Damit die verschmutzten Teile abwaschen. Das Lösungsmittel löst die Öle sehr gut, ist nicht giftig und löst die üblichen Kunststoffteile nicht an.

Eine PC-Tastatur habe ich mal in die der Spülmaschine gehabt. Danach wurde sie mit viel demineralisiertem Wasser gespült und zum Schluss mit 90 %vol Ethanol zur schnelleren Trocknung. Wie neu und voll funktionsfähig!

Spielwiesen  01.08.2021, 17:19

DAS muss ich mir merken! :-)

Eventuell mit einem starken Lösungsmittel wie Terpentin. Aber ob das den empfindlichen Bauteilen des PCs gut bekommt?

bcords  19.07.2021, 15:32

Mit Terpentin würdest du den Lötstoplack der Platinen schädigen bzw. abtragen. Das ist der Lebensdauer der Komponenten / Platinen ganz schön abträglich.